Untersuchungsergebnisse der Brandniederschläge zum Brand eines Ballenlagers im Entsorgungsunternehmen Hündgen in Ollheim

– Mitteilung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen (LANUK) –

Abgebrannte Halle beim Entsorger Hündgen
Foto: © Gemeinde Swisttal

Swisttal. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung des Brandes eines Ballenlagers im Entsorgungsunternehmen Hündgen am 17.05., wurden vom Landesamt für Natur-, Umwelt und Klima NRW (LANUK) Messungen veranlasst und Wischproben genommen. Zur Untersuchung der Proben liegen dem LANUK nunmehr die Ergebnisse vor. Wie das Landesamt mitteilte, zeigen die Messergebnisse der genommenen Wischproben, dass die Zusatzbelastung durch die Rauchgase und niedergeschlagenen Brandrückstände, bezogen auf die untersuchten Schadstoffe, unbedenklich sind. Für die untersuchten Schadstoffe bewegen sich die Messwerte der genommenen Wischproben im Rahmen beziehungsweise unterhalb der üblichen Hintergrundbelastung für NRW. Aufgrund dieser Untersuchungen sind aus Sicht des LANUK keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Vorsorglich wurden die beiden öffentlichen Spielplätze in Morenhoven gesperrt sowie der Betreiber des Kindergartens hinsichtlich dessen Spielflächen informiert. Die Sperrungen der öffentlichen Spielplätze konnte zwischenzeitlich aufgehoben werden. Ebenfalls wurde der Kindergartenbetreiber informiert.

Das Landesamt hatte am 17.05. empfindliche Bereiche wie Spielplätze und Kindergärten in den Ortschaften Miel, Morenhoven, Buschhoven, Ramershoven, Flerzheim sowie Lüftelberg auf Brandniederschläge kontrolliert. Lediglich in Morenhoven konnten ascheartige sowie schwarze Brandniederschläge festgestellt werden. Daher wurden auf dem Spielplatz sowie bei der Kita zwei Wischproben genommen.

Die Empfehlungen des Landesamtes zur Reinigung von Spielgeräten und Gartenmöbeln mit milden Seifenlösungen und Einmalhandschuhen für den Fall, dass der Verdacht von Brandniederschlägen besteht, wurden kommuniziert.

Zurück

Weitere Nachrichten

Externe Pressemitteilungen

Bauhof der Gemeinde Alfter nur sehr eingeschränkt einsatzfähig

Aktuelles

Fortsetzung der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses vom 11.06.2025

Baustellen

Beginn der Flutschadensanierungen in der Orbachstraße

Scroll to top