Tagesfahrt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn

Jährlich sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Form von Haussammlungen zur Finanzierung seiner Aufgaben Spenden. In der Gemeinde Swisttal werden diese Haussammlungen durch ehrenamtliche Helfer in den Ortsteilen durchgeführt. Die Swisttaler Haussammlung findet üblicherweise im Zeitraum von Mitte Oktober bis Ende November statt.

Am Montag, den 26. Mai 2025, fand eine Tagesfahrt zur Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn, Niederlande statt. Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach gemeinsamer Anreise mit Effen & Werner Busunternehmen, Mechernich eine geführte Besichtigung mit gemeinsamem Austausch und bekamen bewegende Schicksale dort begrabener Soldaten und Kriegsopfer vorgestellt. Bei anschließendem gemeinsamem Essen wurde sich über das gerade Gesehene und die jährlichen Haussammlungen ausgetauscht.

Bei Interesse oder Fragen zur Arbeit des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge können sich Interessierte unter 02255 / 309 315 oder julian.meyer@swisttal.de melden.

Zurück

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Haussammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2026

Sammlerinnen und Sammler engagieren sich für den Erhalt von Kriegsgräberstätten
Externe Pressemitteilungen

Neue Reinigungsstufe für den Swistbach in Betrieb

Gruppenklärwerk Rheinbach-Flerzheim setzt auf Membranfiltration und Aktivkohle – 31,5 Millionen Euro investiert
Aktuelles

Wegen Baumaßnahme vom 12. bis 16. Oktober 2026: Sperrung und Halteverbote im Bereich der Gesamtschule

Kurzfristige Änderungen bei der Schülerbeförderung nach Heimerzheim
Scroll to top