



Im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis werden aktuell herkömmliche Haltestellenaushänge zu
Digitalen Haltestellen modernisiert. Die laufenden Arbeiten, die noch in das Jahr 2026
andauern, heben insgesamt 341 Haltestellen mit 402 Haltepunkten nachhaltig auf eine neue
Stufe der inklusiven und flexiblen Fahrgastinformation.
Die digitale Haltestelle ermöglicht den direkten, aktuellen Abruf von relevanten
Informationen für Fahrgäste, wie beispielsweise Abfahrtszeiten, Linienfahrpläne,
Tarifübersichten oder aktuelle Störungsmeldungen. Sie ist bereits an mehreren Haltestellen
in Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg installiert.
Barrierefreiheit und genauere Fahrgastinformation
Die Vorteile der Digitalen Haltestelle sind zahlreich. In erster Linie profitieren Fahrgäste
davon, dass Fahrgastinformationen in Echtzeit an der Haltestelle angezeigt und abgerufen
werden können. Das ist sonst nur über die Website der RVK und die RVK.mobile-App möglich.
Somit werden beispielsweise aktuelle Verzögerungen, die Zeit bis zur Ankunft der nächsten
Busse sowie eine Übersicht über den Besetzungsgrad des eintreffenden Busses angezeigt.
Bei der Konzeption der Digitalen Haltestelle spielte das Thema Barrierefreiheit natürlich
eine wichtige Rolle. Für Fahrgäste mit Sehbehinderungen ist ein erhabenes Bedienelement
mit Vorlesefunktion („Push-to-Talk“) integriert. Es gibt den Abfahrtsmonitor sowie aktuelle
Fahrplan- und Störungsinformationen wieder und trägt so zur barrierearmen Nutzung gemäß
dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) bei.
Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises: „Die digitale Haltestelle ist der nächste
logische Schritt in der Weiterentwicklung der öffentlichen Mobilität im linksrheinischen
Rhein-Sieg-Kreis. Sie vereint die Vorteile der aktuellen Fahrgastinformation, der
Barrierefreiheit und ist auch ein Gewinn in Umweltfragen. Durch den Wegfall der klassischen
Papierhaltestellen entfällt auch die Verschwendung wertvoller Ressourcen wie Papier und
der Aufwand beim Austausch der Informationen an den etlichen Haltestellen im Rhein-Sieg-
Kreis.“
Das Projekt wurde vom Rhein-Sieg-Kreis in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit der
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) koordiniert. Sukzessive werden von der RVK die
Haltestellen digital transformiert.
Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH: „Wir haben die digitale
Haltestelle bereits in weiteren Verkehrsgebieten wie Hürth und Wesseling erfolgreich
ausgerüstet. Der Vorteil für die Fahrgäste ist enorm und zeigt, dass wir uns im ÖPNV immer
wieder weiterentwickeln, um modernen Ansprüchen mit innovativen und fortschrittlichen
Lösungen zu begegnen.“
Der überwiegende Teil der Haltestellen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis verfügt
zukünftig über ein kompaktes Gerät mit einem E-Paper-Display, welches den Abruf
verschiedenster, relevanter Informationen ermöglicht. Zusätzlich erhalten 49 Haltepunkte
ein vierzeiliges DFI-Display in der Haltestellenfahne, um auch schon von Weitem die
aktuellen Abfahrten sichtbar zu machen. Die anthrazitfarbenen, metallenen Boxen, die nur
etwas größer als ein DIN-A4-Blatt sind, werden durch eine Batterie betrieben und verfügen
zusätzlich über ein Solarpanel. Sie erreichen damit eine Betriebsdauer von bis zu zehn
Jahren, ehe die Batterie ausgetauscht werden muss. Da die Bildschirmdarstellung wie bei
einem E-Reader (nicht farbig) funktioniert, sind die angezeigten Informationen auf dem
Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar.
Welche Funktionen sind konkret auf dem Gerät zu finden?
Der erste Knopf aktiviert den Abfahrtsmonitor. Hier werden die ankommenden Linien mit
Ziel und Live-Abfahrtszeiten angezeigt.
Wird eine Uhrzeit mit einem Sternchen „*“ eingeblendet, steht das für die „Soll-
Fahrplanzeit“. Zusätzlich wird es in naher Zukunft eine Besetzungsgradanzeige geben, die
mit bis zu drei geschwärzten Figuren die Menge der Fahrgäste im Bus angibt.
Der zweite Button führt zu den Fahrplänen aller Linien, die an der Haltestelle abfahren. Die
notwendigen Tarifinformationen finden sich auf dem dritten Knopf und auf einem vierten
Knopf sind Umgebungspläne und –informationen hinterlegt. Die Digitale Haltestelle spart
damit große Mengen an Druckerzeugnissen und sie reduziert den Arbeitsaufwand im
Haltestellenmanagement erheblich.
Realisation des Projekts dank Förderung durch go.Rheinland
Das Projekt wird vom Zweckverband go.Rheinland mit einer 90-prozentigen Förderung in
Höhe von 3.464.600 Euro gefördert. Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer von
go.Rheinland: „Die transparente und schnelle Information der Fahrgäste hat eine enorme
Bedeutung für die Steigerung der Akzeptanz und des Komforts des ÖPNV. Auf den Anzeigern
ist auf einen Blick gut zu erkennen, ob der Bus pünktlich kommt oder ob er sich vielleicht
etwas verspätet und wie lange es dann noch dauert. Daher sind die Fördergelder für die RVK
sehr gut investiertes Geld.“
Kontakte:
Rhein-Sieg-Kreis
Rita Lorenz
Pressereferentin
Rita.Lorenz@rhein-sieg-lorenz.de, 02241 13-2966
Regionalverkehr Köln GmbH
Jan Peter Fischer
Pressesprecher
janpeter.fischer@rvk.de, 0221 1637-894
go.Rheinland GmbH
Benjamin Jeschor
Stellvertretender Pressesprecher
presse@gorheinland.com, 0221 20808-471