Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Swisttal

-2. Veranstaltung

Swisttal. Wie am 20.01. berichtet, fand am Donnerstag, den 06. Februar 2025, die zweite Veranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Swisttal statt. Circa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung im Ratssaal teil.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner eröffnete die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. die Informationsveranstaltung mit einer Präsentation zum Stand der Wärmewende im Rhein-Sieg-Kreis. Im Anschluss präsentierte das Fachbüro EnergyEffizienz die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Swisttal. Den Abschluss bildete ein Vortrag der Energieagentur über die Angebote der Verbraucherzentrale. Anschließend konnten die Teilnehmer dem Plenum Fragen stellen und erhielten einen Ausblick über die weiteren Schritte der Kommunalen Wärmeplanung.

Die Gemeinde Swisttal hat sich per Ratsbeschluss selbstbindend das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen drastisch zu senken, um bis 2045 klimaneutral zu sein. Die dazu benötigte Energiewende ist zu großen Teilen eine Wärmewende; es wird auf fossile Brennstoffe verzichtet und stattdessen auf erneuerbare Energien gesetzt. Für eine erfolgreiche Energiewende im Bereich der Wärmeversorgung ist die Gemeinde Swisttal Anfang 2024 in den Prozess der Kommunalen Wärmeplanung eingestiegen Die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung werden für vier Wochen öffentlich ausgelegt (vom 07. Februar bis zum 07. März). Die Unterlagen können auf der Homepage der Gemeinde unter Bauen & Wirtschaft > Bauleitplanung > Öffentlichkeitsbeteiligung > Planungskonzepte eingesehen und heruntergeladen werden. Während dieser Öffentlichkeitsbeteiligung besteht die Möglichkeit, Einsicht in den Endbericht der Wärmeplanung zu nehmen und Anregungen vorzubringen. Die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung werden anschließend in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Die Fertigstellung des Konzepts ist im Frühjahr 2025 geplant.

 

Zurück

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Einladung zur Informationsveranstaltung Kommunale Wärmeplanung der Gemeinde Swisttal

Scroll to top