Erweiterung des Gewerbeparks Odendorf

v.l.n.r.: PEG Geschäftsführer Manfred Lütz, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Wirtschaftsförderer Martin Koenen

Swisttal. Zur Erweiterung des Gewerbegebiets Odendorf konnten durch die Projektentwicklungsgesellschaft Swisttal (PEG) zusätzliche Flächen erworben werden. Nun kann in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderer Martin Koenen der Gemeinde das künftige Flächenangebot des Gewerbeparks weiterentwickelt werden.

In seiner Sitzung am 05. August fasste der Planungs- und Verkehrsausschuss den erforderlichen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan. Dort, wo sich heute noch Felder und Wiesen befinden, werden sich künftig weitere Unternehmen aus Handwerk, Montage, Verwaltung und Dienstleistung ansiedeln.

PEG-Geschäftsführer Manfred Lütz konnte den Flächenkauf und -tausch im nördlichen Gewerbepark abschließen und circa acht Hektar Land erwerben – das entspricht circa 80.000 qm Bruttofläche. Durch die Erweiterung des Gewerbeparks steht nun endlich der Platz für weitere Gewerbe zur Verfügung.

„Außerdem entstehen durch die Flächenerweiterung weitere ortsnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze“, so Manfred Lütz.

Das neue Gebiet liegt nördlich des bestehenden Gewerbeparks Odendorf und der Bundesstraße B56 (Bonn/Euskirchen). Per Beschluss des Gemeinderates wurden die entsprechenden Grundstücke erworben. Zur Umsetzung des Ratsbeschlusses wird der Bebauungsplan „Odendorf Od 23 – Erweiterung Gewerbegebiet“ aufgestellt. Dank des Aufstellungsbeschlusses durch den Planungs- und Verkehrsausschuss am 05. August 2025 konnte das Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht werden.

Erweiterung des Gewerbegebietes Odendorf

Zurück

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neuer Verkehrsspiegel in Heimerzheim

-Einmündungsbereich Heckenweg/ Parkstraße
Aktuelles

Schulstart: Ausstattung mit Schulbüchern und Mobiliar gesichert

Aktuelles

Ehrenamtsbörse und Picknick-Konzert-Finale am 12.09.2025 ab 17:00 Uhr

Scroll to top