Heimerzheim. Die Straßenbeleuchtung in der Bachstraße in Heimerzheim wurde zwischen der Bornheimer Straße und der Frongasse erweitert. Anlass hierfür war ein Antrag des damaligen Ortsvorstehers Hermann Menth, der im Jahr 2023 gestellt wurde. In der Folge prüfte das zuständige Fachgebiet der Gemeindeverwaltung die Möglichkeiten zur Verbesserung der Beleuchtungssituation in diesem Bereich.
Im Frühjahr 2024 beschloss der zuständige Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss (BVD), dem Antrag zu entsprechen und ein Angebot zur Erweiterung der Straßenbeleuchtung beim Energieversorger Westenergie einzuholen. Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel fasste der BVD in seiner Sitzung im November 2024 den Beschluss, die Herstellung von drei zusätzlichen Straßenleuchten einschließlich der erforderlichen Verkabelung zu beauftragen.
Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf insgesamt 13.500 Euro. Ende 2025 führte der Energieversorger Westenergie die notwendigen Tiefbauarbeiten durch und installierte die drei neuen Leuchten. Seit Mitte Januar 2026 sind die zusätzlichen Laternen in Betrieb und sorgen für eine verbesserte Ausleuchtung der Bachstraße.