Am Donnerstag, den 19.02. startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal (Rathausstraße 115 | 53913 Swisttal) die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel mit dem Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.
Die Kommunen der Klimaregion Rhein-Voreifel (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg) starten gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale NRW in eine neue Terminreihe der Energie-Dialoge und Energieberatungen für 2026.
Über das gesamte Jahr hinweg finden abwechslungsreiche Formate in allen beteiligten Städten und Gemeinden statt – von informativen Vorträgen über Klimaspaziergänge bis hin zu praxisnahen Austauschmöglichkeiten mit den Energie-Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale NRW.
Mit dem Vortrag
Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT
– Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen –
am 19.02.2026 um 18 Uhr
im Ratssaal der Gemeinde Swisttal
(Rathausstraße 115 | 53913 Swisttal)
starten die interkommunalen Energie Dialoge hier in Swisttal. Referent ist der Energieberater Stephan Herpertz der Verbraucherzentrale NRW. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen wird bis zum 18. Februar um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail an Esther.Spielmanns@Swisttal.de oder telefonisch unter (02255) 309-624 gebeten.
Hintergrund:
Die Klimaregion Rhein-Voreifel ist ein Zusammenschluss der sechs linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis-Kommunen, die sich gemeinsam das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 gesetzt haben und zusammen an Lösungen für Klimaschutz, Energieeffizienz und nachhaltige Wärmeplanung arbeiten.
Ziel der Energie Dialoge ist es, Bürgerinnen und Bürger im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und der Umgebung bei aktuellen Themen wie dem Einstieg in eine zukunftsfähige Wärmeversorgung zu unterstützen. Monatlich wird es mindestens ein Angebot geben, um sich über aktuelle Themen wie den Heizungstausch, den Einsatz von Wärmepumpen, Solarstromnutzung, Energieeffizienz oder dezentrale Wärmeversorgung zu informieren.
„Die Wärmewende ist eine gemeinsame Aufgabe, die wir vor Ort gestalten können“, betonen die beteiligten Kommunen. „Mit den vielfältigen Beratungsangeboten möchten wir Orientierung geben, vor Ort Fragen beantworten und zum Handeln ermutigen.“
Neben Präsenzveranstaltungen in wechselnden Städten und Gemeinden wird es auch digitale Formate geben, die einen unkomplizierten Zugang zu Fachwissen ermöglichen. Die Teilnahme an den Energie Dialogen ist kostenfrei und unabhängig von Ihrer Heimatkommune überall möglich. Je nach Format kann eine Anmeldung erforderlich sein.
Eine aktuelle Übersicht der Termine und Veranstaltungsorte finden Sie online unter den Webseiten der Klimaregion (www.klima-rv.de/sei-dabei) und der Energieagentur Rhein-Sieg (https://energieagentur-rsk.de/termine/). Einige Termine werden noch nachträglich hinzugefügt.
Kontakt:
Alexandra Bohlen
Interkommunales Klimamanagement
02222 945 365