Bei strahlendem Sonnenschein wurde vor dem Rathaus Swisttal die Bodenskulptur „Es tagt über dem gläsernen Berg“ feierlich eingeweiht. Das Kunstwerk wurde der Gemeinde vom Künstler Dr. Wolfgang Schmölders aus Krefeld gespendet und ist Teil des Projekts „Kunst im öffentlichen Raum“.
An der Einweihung nahmen neben dem Künstler und seiner Ehefrau auch Frau Mettbach, die den Kontakt zu dem lokalen Künstler Knut Reinhardt und damit zur Gemeinde Swisttal hergestellt hatte, sowie die Eheleute Reinhardt teil. Durch dieses Engagement konnte das Kunstprojekt in Swisttal realisiert werden.
Errichtet wurde die Bodenskulptur im Vorgarten des Rathauses auf einem eigens vorbereiteten Fundament. Gemeindemitarbeiter Markus Lasch setzte das Kunstwerk gemeinsam mit Dr. Wolfgang Schmölders um. Durch die offene Lage entfaltet die Skulptur ihre besondere Wirkung im Wechsel des Tageslichts: Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang verändert sich ihr Erscheinungsbild und eröffnet immer neue Blickwinkel.
Die Gemeindeverwaltung Swisttal bedankt sich herzlich bei Dr. Wolfgang Schmölders für die großzügige Spende des Kunstwerks sowie bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben. Das Kunstwerk kann ab sofort von Besucherinnen und Besuchern vor dem Rathaus bestaunt werden und bereichert den öffentlichen Raum der Gemeinde auf besondere Weise.