Swisttal. In Folge des einstimmigen Ratsbeschlusses zum Brandschutzbedarfsplan für die Löschgruppen Heimerzheim, Odendorf und Buschhoven wurden insgesamt vier neue Fahrzeuge beschafft. Am Freitag, den 29. August um 18 Uhr, fand die Einsegnung der Feuerwehrfahrzeuge durch Pfarrerin Berg und Pater Marek auf dem Rathausparkplatz statt.
Es wurden insgesamt vier Fahrzeuge von der Firma Martin Schäfer GmbH, Oberderdingen beschafft: drei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) -jeweils eins für Heimerzheim, Odendorf und Buschhoven- sowie ein Kommandowagen für die Wehrleitung. Die Mannschaftstransportfahrzeuge waren Ersatzbeschaffungen und der Kommandowagen eine Neubeschaffung.
Der Freiwilligen Feuerwehr stehen laut aktuellem Brandschutzbedarfsplan als Gesamtsumme für die nächsten fünf Jahre 3.500.000 Euro zur Verfügung. Die Anschaffungskosten des Kommandowagens liegen bei 66.731,49 Euro und die Kosten je MTF bei 84.138,66 Euro für die Gemeinde Swisttal. Die Fahrzeuge wurden aus Eigenmitteln der Gemeinde nach der erforderlichen Ausschreibung finanziert.
Mannschaftstransportfahrzeuge bieten Platz für bis zu neun Personen und Ausrüstung. Das bedeutet, dass nicht nur die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sicher transportiert werden können, sondern auch verschiedenste Ausrüstungsgegenstände mitgeführt werden. Dazu zählen unter anderem Absperrmaterial, Funkgeräte, Werkzeuge sowie die persönliche Schutzausrüstung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.