Morenhoven. Seit März 2025 ist die gemeindliche Unterbringungseinrichtung für geflüchtete Menschen in Morenhoven fertiggestellt und wird inzwischen von fast 60 Personen mit Kindern bewohnt.
Neben der räumlichen und sachlichen Ausstattung ist die Integration von herausragender Bedeutung für ein gelungenes Zusammenleben von Geflüchteten und Bürgerinnen und Bürgern in einer Dorfgemeinschaft.
Neben der engmaschigen Betreuung durch die zuständige Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und das zuständige Fachgebiet der Gemeinde Swisttal wird die Integration der Geflüchteten in Morenhoven durch die Morenhovener Bürgerinnen und Bürger ergänzt. So hat sich in Morenhoven ein Ehrenamtskreis gebildet, der bei der Integration der Geflüchteten unterstützt und vermittelt. Mittels Vertreter nimmt der Ehrenamtskreis am „Runden Tisch Integration“ teil und kann dort an der Koordination und Eingliederung mitwirken. Neben sozialer Integration unterstützt der Ehrenamtskreis die Geflüchteten beispielsweise durch eine Formularhilfe, in der bei der Kommunikation mit den Behörden geholfen wird.