Das Bürgerbüro der Gemeinde Swisttal informiert…

– Gültige Ausweisdokumente für den Urlaub

Schon bald beginnt die Urlaubssaison. Planen Sie zu verreisen?

Es wird empfohlen, sich rechtzeitig vor Antritt einer Reise zu vergewissern, ob Reisepass und/oder Personalausweis noch gültig sind oder neu beantragt werden müssen. Eine Verlängerung von Pass- und Ausweisdokumenten ist nicht möglich.

Die Ausstellung eines Personalausweises dauert derzeit ca. 3 – 4 Wochen, die Ausstellung eines Reisepasses dauert aktuell ca. 6 – 8 Wochen.

Da insbesondere vor den Ferien bei der Bundesdruckerei das Antragsaufkommen steigt, ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Sollte die Zeit bis zum Reiseantritt nicht mehr ausreichen, kann gegen eine erhöhte Gebühr (32,00 Euro) auch ein Express-Reisepass beantragt werden. Der Express-Reisepass wird innerhalb von fünf Werktagen geliefert.

Zu beachten ist außerdem, dass Kinder ab der Geburt bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen. Bei Erstausstellung eines Dokuments muss zudem die Geburtsurkunde vorgelegt werden.

Für die Beantragung von neuen Ausweisdokumenten muss neben dem jeweils abgelaufenen Dokument, ein biometrisches, digitales Passbild vorgelegt werden (Neue Verordnung seit 01.05.2025).

Im Rathaus gibt es die Möglichkeit ein solches Passbild am „Speed Capture Terminal“ zu erstellen.  Hier ist zu beachten, dass kein Ausdruck erfolgt.  Die Nutzungsgebühr von 10,00 Euro wird mit der entsprechenden Gebühr des Ausweisdokuments am Serviceschalter im Bürgerbüro erhoben.

Die Antragstellung hat in allen Fällen persönlich zu erfolgen. Bei der Antragstellung eines Ausweisdokuments für Kinder ist es notwendig, dass entweder beide sorgeberechtigte Elternteile oder eines mit der Vollmacht des anderen Elternteils gemeinsam mit dem Kind zur Beantragung erscheint.

Termine können auf der Website der Gemeinde Swisttal (www.swisttal.de) gebucht werden.

Informationen zu den Einreisebestimmungen ausländischer Staaten für deutsche Staatsangehörige erteilen die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland sowie das Auswärtige Amt in Berlin ( www.auswaertiges-amt.de).

Zurück

Weitere Nachrichten

Externe Pressemitteilungen

Bauhof der Gemeinde Alfter nur sehr eingeschränkt einsatzfähig

Aktuelles

Fortsetzung der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses vom 11.06.2025

Baustellen

Beginn der Flutschadensanierungen in der Orbachstraße

Scroll to top