Kanalsanierungsarbeiten in Miel und Hohn

Miel. Gemäß der Vorgabe der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw) wird der Zustand der Kanäle mit Hilfe einer Kanalkamera regelmäßig erfasst. Nach der Auswertung der Zustandserfassung sind in Swisttal-Miel und Hohn Instandsetzungsmaßnahmen an den Kanälen erforderlich. Die Schäden werden in der sogenannten „geschlossenen Bauweise“ saniert. Bei diesem Sanierungsverfahren werden die Schadstellen im Kanal mit Hilfe eines Roboters über die jeweiligen Kanalschächte repariert. Ein Aufbruch der Straßendecke ist somit nicht erforderlich.
Die Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma Katec aus Jünkerath ausgeführt. Die Bauüberwachung hat die MR Ingenieurgesellschaft mbH aus Mechernich. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt Nicole Danziger (Tel.: 02255/309-616, Mail: nicole.danziger@swisttal.de).
Vom 09.02.2026 bis 30.04.2026 sollen die Sanierungsmaßnahmen in geschlossener Bauweise durchgeführt werden. Es kann durch die Kanalsanierungsarbeiten in den Straßen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Sofern einzelne Einfahrten nicht nutzbar sind, wird sich die Sanierungsfirma frühzeitig mit den Anwohnern in Verbindung setzten. Die Gemeinde Swisttal bittet um Verständnis für die sich aus der Kanalsanierungsmaßnahme ergebenden Beeinträchtigungen und Behinderungen.
Der Karnevalszug in Miel am Samstag, den 14. Februar, wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

Zurück

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal vorgestellt

Externe Pressemitteilungen

2026 startet in der Klimaregion Rhein-Voreifel die kostenfreie Onlineberatung der efa.nrw für Unternehmen!

Aktuelles

Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der Bachstraße in Heimerzheim

Scroll to top