Die Schulen in der Gemeinde erhalten jährlich ein Budget für die Schulbuchbestellungen, das sich nach den Schülerzahlen richtet. Da Schulbücher für den ordnungsgemäßen Unterricht unverzichtbar sind, wurden die notwendigen Bestellungen durch die Gemeindeverwaltung frühzeitig freigegeben. Auch im laufenden Schuljahr können weitere Werke bestellt werden, wenn Aktualisierungen erforderlich sind.
Darüber hinaus meldete die Gesamtschule vor den Sommerferien einen zusätzlichen Bedarf an Mobiliar. Hierfür ist im Haushalt ein Ansatz vorgesehen, sodass die Möbel rechtzeitig bestellt wurden. Der Lieferant bestätigte zunächst die fristgerechte Lieferung zum neuen Schuljahr. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögert sich die Lieferung jedoch bis Oktober.
Um die Zeit bis zur Ankunft der neuen Möbel zu überbrücken, wurden höhenverstellbares Mobiliar aus der Swistbachschule in die Gesamtschule gebracht. Diese Übergangslösung stellt sicher, dass der Unterrichtsbetrieb zum Schuljahresbeginn reibungslos erfolgen kann.