Übergabe historischer Dokumente des Mitgründers des FDP-Ortsverbandes Swisttal an das Gemeindearchiv

- Dr. Volker Böhm

Swisttal. Am Mittwoch, den 13. August, überreichte Dr. Volker Böhm dem Archiv der Gemeinde Swisttal historische Dokumente aus seiner Zeit als Vorsitzender und Mitgründer des FDP-Ortsverbandes Swisttal. In den Dokumenten wird über die Entstehung, Errungenschaften und Ziele des Ortsverbandes berichtet.

„Als ich 1973 von Meerbusch bei Düsseldorf kommend, den damaligen Kreisvorsitzenden Wolfgang Heinz nach dem Ortsverband Swisttal fragte, erhielt ich die Antwort: „Der Ortsverband Swisttal wird von Bornheim aus geleitet.“ Das hieß für mich: es gab gar keinen eigenen Ortsverband Swisttal. Mein erster Gründungsaufruf misslang, da an diesem Abend das Fußball-Endspiel des UEFA-Cups zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Liverpool war“, so Dr. Volker Böhm. „Beim zweiten Mal gelang es: Am 06. August 1973 wurde der FDP-Ortsverband Swisttal gegründet.“

Unter Anderem setzte sich der Mitgründer des FDP-Ortsverbandes Swisttal 1975 gegen den Bau der A 56 ein und konnte nach fünf Jahren verkünden: Die A 56 wird nicht gebaut.

1973 war Böhm unter anderem Teil des Ausschusses für Kultur und Jugend (1975-1979); des Haupt- und Finanzausschuss (1979-1986) sowie Teil des Umwelt- und Denkmalschutzausschuss (1984-1986).

Mit den übergebenen Dokumenten konnte das Gemeindearchiv um ein weiteres Stück Kommunalgeschichte bereichert werden.

Zurück

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Kommunalwahl 2025

Sonderöffnungszeiten für die Kommunalwahl am 14.09.2025 und ggfls. am 28.09.2025
Aktuelles

Swisttaler Picknick-Konzerte 2025

- Nachbericht
Aktuelles

Informationsveranstaltung zur Inbetriebnahme der gemeindlichen Unterbringungseinrichtung für geflüchtete Menschen in Buschhoven

- Zweite Veranstaltung - Hinweis zur Veranstaltung
Scroll to top