Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Denkmal - Vorschlag 3

"Einblicke - Durchblicke"

Erläuterung:

Das bereits realisierte „Modell“ besteht aus 7 gerosteten Eisenplatten im Format von jeweils 100 x 150 cm bei einer Materialstärke von 0,1 cm. In jeder Platte sind 2 rechteckige „Tore“ und darüberliegend 3 „runde Fenster“ ausgespart, es entsteht das Abbild einer Hausfassade.

Die Intensität des Rostes stellt die Einflüsse der Natur auf die Fassaden symbolisch dar.

3 Eisenplatten sind bodenstehend und bilden die Basis der Skulptur. An ihnen sind jeweils unterschiedliche Einschnitte vorgenommen worden, um die 4 darüber „aufgetürmten“ Fassaden fest zu verankern.

Die übereinander getürmten Einzelfassaden ergeben kein geschlossenes Bauwerk, eher ist es so, als seien einzelne Hauselemente weggeschwemmt worden, um sich an anderer Stelle ineinander zu verkeilen und nach Abfluss des Wassers als Mahnmal liegen zu bleiben.

Im Original würde ich die Skulptur mit leicht gerundeten Ecken in Cortenstahl mit einer Materialstärke von 0,7 bis 1,0 cm ausführen und nach dem Verschweißen rosten. Ausgehend von der Modellgröße ergibt sich folgende Abmessung: ca. 260 x 170 cm, bei einer Höhe von 200 cm. Im Original würde ich ein Plattenformat von 133 x 200 cm (anstelle von 100 x 150 cm) bevorzugen.