Ab hier beginnt der Inhalt
Heimerzheim. Am Donnerstag, den 07. November, erfolgte der symbolische Spatenstich zur Neugestaltung des Spielplatzes Peter-Esser-Platz - die Arbeiten haben bereits am 28. Oktober begonnen. Der Spatenstich wurde in Anwesenheit der Ratsmitglieder, des Ortvorstehers, des Ortsausschusses für Heimat und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK) als Bauherr und der Spendengeber Rotary Club Bonn-Rheinbach durchgeführt. Die RTL-Stiftung als Haupt-Spendengeber konnte nicht am Spatenstich teilnehmen.
Für das Projekt liegt die Bauherrenschaft beim OHK, der dies auf ehrenamtlicher Basis und mit großem Engagement durchführt. Die Neugestaltung des von der Flutkatastrophe betroffenen Spielplatzes wurde erst durch großzügige Spenden von rund 625.000 Euro der RTL-Stiftung und einer weiteren Spende von 25.000 Euro des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach möglich. Die Planungen begannen 2022 und wurden durch Rietmann Beratende Ingenieure Partnerschaftsgesellschaft mbB, Königswinter durchgeführt. Im Juni 2023 übernahm der OHK die Planungen und begann mit der Umsetzung dieses großen Bauprojekts. Als Fertigstellungtermin wird das Frühjahr 2025 anvisiert; dies kann sich durch externe Faktoren noch leicht verschieben.
Der Spielplatz Peter-Esser-Platz wird komplett umgestaltet. Das Thema Wasser wird dabei mit diversen Spielmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren im Vordergrund stehen. Die Spielmöglichkeiten sollen den Kindern das Element Wasser näherbringen. Dabei werden vorhandene Geräte aufbereitet und weiter genutzt, aber auch neue Spielgeräte aufgebaut. Eine bestehende Doppelschaukel wird versetzt und das vorhandene Klettergerüst bleibt bestehen. Außerdem bleiben zwei Wipptiere erhalten. Neu aufgebaut werden eine Schaukel mit Schaukelkorb, eine Sandspielbank und Hängematten. Für die Kleinsten wird eine Matschspielecke geschaffen; das unumstrittene Highlight des Spielplatzes mit nautischem Thema wird das 18,6 Meter lange Piratenspielschiff mit einer Schiffsmasthöhe von circa 8 Metern sein. Das Piratenschiff wird durch die Firma SIK-Holzgestaltungs GmbH, Niedergörsdorf voraussichtlich bereits am 13. November geliefert und aufgebaut.
Um dem Spielplatz auch den notwendigen Erholungs- und Parkcharakter zu verleihen und den Kindern die Natur näher zu bringen, darf natürlich Grün nicht fehlen; ein Großteil der bestehenden Bepflanzung bleibt erhalten. Des Weiteren werden fünf Bäume neugepflanzt, circa 20 Sträucher und circa 210 Bodendeckersträucher eingepflanzt. Zum Schutz der Kleinsten wird der Spielplatz umzäunt. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten werden durch die Firma Daniel Nathan Garten- und Landschaftsbau GmbH, Ollheim durchgeführt.
Der ehemalige Basketballplatz wird im Zuge des Wiederaufbaus in Abstimmung mit dem beauftragten Projektmanagement geplant und ebenfalls neugebaut. Vorgesehen ist ein umzäunter Soccercourt mit weiteren Sportmöglichkeiten, zu welchem zu gegebener Zeit berichtet wird.
„Dieser Spielplatz verspricht, ein Highlight für die Kinder zu werden. Alle Beteiligten arbeiten daran, unseren Kleinsten durch diese Möglichkeit zum Toben, Erkunden und Spielen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar wir für die äußerst großzügigen Spenden der RTL-Stiftung und des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach, aber auch für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz des Ortsausschusses sind; anders wäre dieses Großprojekt nicht umsetzbar“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft