Ab hier beginnt der Inhalt
Odendorf. Die Johanniter stellen Flutbetroffenen in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Tiny Houses zur Verfügung. Derzeit sind zwei der acht bewohnbaren Tiny Houses unbelegt. Interessierte Flutbetroffene können sich bei der Gemeindeverwaltung melden.
Nach der Flutkatastrophe 2021 trat die Gemeinde Swisttal mit Bitte um Unterstützung hinsichtlich der Unterbringung von Flutbetroffenen an die Johanniter heran. Als Ergebnis der Zusammenarbeit stehen für Betroffene im Gewerbepark Odendorf insgesamt acht Tiny Houses und ein Waschcontainer auf einer Fläche zwischen Bahnhof und Aldi zur Verfügung. Bereitgestellt werden diese durch die Hochwasserhilfe Bonn/ Rhein-Sieg/ Euskirchen der Johanniter; die Vermittlung erfolgt durch die Gemeinde Swisttal.
Die Tiny Houses gibt es in verschiedenen Modellen mit Wohnflächen zwischen 20 und 57 m² zur Unterbringung von einer bis vier Personen. Bei einer Miete i. H. v. 475 € inkl. Nebenkosten stehen den Nutzern eine Kochzeile (Kühlschrank, teilweise Gefrierfach, Backofen, Herd, teilweise mit Spülmaschine), ein Schlafsofa, Kleiderschränke, Stauraum, ein klappbarer Tisch mit Stühlen, ein Schlafloft im oberen Bereich, eine elektrische Heizung, eine Klimaanlage und eine Brandschutzausstattung (Feuermelder, Feuerlöscher) in den erstmalig bezogenen Tiny Houses zur Verfügung. Die Häuser verfügen über notwendige Anschlüsse wie Internet- und (Ab-)Wasserleitungen. Die Tiny Houses stehen auf befestigtem Untergrund; vor jedem Haus ist hinreichend Platz für Außenmobiliar. An der Straße „Gewerbepark“ befinden sich zahlreiche Stellplätze für Kraftfahrzeuge. Einkaufsmöglichkeiten sowie Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr sind fußläufig erreichbar.
Von den Bewohnern der Tiny Houses wird nur ein Betriebskostenbeitrag erhoben; die Gelder für die Bereitstellung der Tiny Houses stammen vom Aktionsbündnis „Deutschland hilft“. Die Nutzungsdauer richtet sich nach dem Bedarf.
Derzeit sind zwei Tiny Houses für je eine Person unbewohnt. Ansprechpartner bei der Gemeinde Swisttal ist Herr Marc Wolski, Fachgebiet Sicherheit und Ordnung; Tel.: 02255 309 313/ E-Mail: marc.wolski@swisttal.de.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft