Ab hier beginnt der Inhalt
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeinde Swisttal benötigt für die Europawahl am Sonntag, den 09.06.2024, die tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Die Wahllokale und Briefwahlbezirke im Gemeindegebiet werden mit Wahlvorständen besetzt.
Der Wahlvorstand sorgt für einen geordneten Ablauf der Wahl und die Auszählung der Stimmen. Die Wahl dauert von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Im Anschluss werden die Stimmen ausgezählt. In der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird die Tätigkeit der Wahlhelfer/innen nach Absprache ausgeübt. Morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr sowie abends ab 18:00 Uhr ist die Anwesenheit des kompletten Wahlvorstandes für die Vorbereitung des Wahlsonntages und die Auszählung erforderlich. Für ihre Tätigkeit am Wahltag erhalten die Wahlhelfer/innen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40,00 Euro.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zur Ausübung Ihrer Tätigkeit werden Sie im Voraus ausreichend geschult und am Wahltag von Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern unterstützt.
Alle wahlberechtigten Bürger/innen sind herzlich eingeladen, sich als Wahlhelfer/in zu bewerben und den Ablauf der Wahl mitzuerleben.
Besonders würde ich mich über das Interesse der jungen Wählerinnen und Wähler freuen.
Wahlberechtigt sind Deutsche und EU-Bürger, die
nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Interessierte Bewerber/innen können sich bei der Gemeinde Swisttal, Rathausstr. 115b, 53913 Swisttal, Fachbereich I/1 – Zentrale Dienste – melden.
Ansprechpartnerin:
Frau Birgit Mertes, Tel.: 02255-309-141, E-Mail: Birgit.Mertes@Swisttal.de
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Weingartz
(Beigeordneter)
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft