Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Swisttaler Lesetage 2023

8. Auflage der Swisttaler Lesetage vom 09.09.2023 - 17.09.2023
- "Von Bürgern für Bürger" -

Swisttal. Zu der bereits 8. Auflage der Swisttaler Lesetage laden der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal ein. Unter dem Motto "Von Bürgern für Bürger" werden die Lesetage von Autoren und Vorlesern aus Swisttal und der näheren Umgebung gestaltet.

Auch in diesem Jahr werden die beliebten Swisttaler Lesetage durch die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln gefördert.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Lesetagen ist nicht zwingend erforderlich; es wird jedoch zur Planung und Durchführung um Anmeldung per E-Mail unter Angabe der Kontaktdaten aller angemeldeten Besucher (Name, E-Mail, Telefonnummer) an silke.adamek@swisttal.de gebeten. Die Daten werden nach jeder Veranstaltung gelöscht.

Eröffnet werden die Swisttaler Lesetage am Samstag, den 09.09.2023 um 19 Uhr Zehnthaus Odendorf: Wolfgang Erdmann wird aus seinem  aktuellen Buch „Meilensteine des Alltags“ lesen und  mit Limericks die Zuhörer mit Erlebnissen des Alltags unterhalten. Die Lesung wird mit musikalischen Einlagen des Autors untermalt.

Am Sonntag, den 10.09.2023 um 19 Uhr liest die Autorin Azin Heidari Nejad auf Schloss Miel aus „Mein innerer Käfig“. Die iranische Auswanderin und Autorin lebt seit vielen Jahren in Deutschland; sie besucht nach Jahren ihre alte Heimat und teilt dem Publikum ihre neuen Eindrücke aus ihrer Heimat mit.

Eine Lesung an einem besonderen Ort findet am Montag, den 11.09.2023 um 19 Uhr statt: Heiner Meurs liest aus seinem Buch über die kath. Kirche St. Martinus Ollheim „Ein Haus voll Glorie schauet“ in der kath. Kirche St. Martinus in Ollheim und erläutert die Besonderheiten dieses Kirchengebäudes. Die Lesung wird durch Benjamin Bosbach auf der Orgel musikalisch begleitet.

„Mord und Totschlag“ in Swisttal: Autor Bernd Schumacher stellt am Mittwoch, den 13.09.2023 um 19 Uhr in der Seniorenstube des Alten Klosters in Heimerzheim. seinen lokalen Krimi „Die Akte Ludendorf“ vor.

Ein Event zum historischen Motorsport findet am Donnerstag, den 14.09.2032 um 19 Uhr statt. Der international anerkannte Rennsportexperte Jörg-Thomas Födisch stellt in seinem aktuell erschienenen Buch „NürburgAlbum“ die Geschichte des legendären Nürburgrings in den 1960´er-Jahren im Dorfhaus Straßfeld vor. Es ist ein Abend mit Deutschlands erfolgreichsten Tourenwagenfahrer, Klaus Ludwig, der aus seiner herausragenden Rennfahrerkarriere und über die berühmten Rennen und Rennstrecken berichten wird. Daher dürfen die Besucher auf Anekdoten gespannt sein.

Seit Beginn der Lesetage dabei: die Kinderlesung findet am Samstag, den 16.09.2023 um 16 Uhr auf dem Reithof Janoschka in Essig statt. Krista Ruepp, Autorin Kyra Dittmann sowie Victoria Schaay lesen aus „Schneefeuer“ von Kyra Dittmann über eine Beziehung zwischen einem Mädchen welches mit ihrem Hengst ein wichtiges Rennen im Schnee bestreiten möchte. Unterstützt werden die Vorleserinnen von den Kindern und Pferden des Reiterhofes.

Den Abschluss der diesjährigen Swisttaler Lesetage bildet die Lesung der langjährigen Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitiken Ilka von Boeselager am Sonntag, den 17.09.2023 um 19 Uhr auf der Burg Heimerzheim. Ilka von Boeselager liest aus ihrer Autobiografie „Mit Mut zum Leben“ und gibt Einblicke in ihr Leben als Politikerin, aber auch als Privatperson.

Ein Dank geht an alle ehrenamtlichen Autoren und Vorleser, die die inzwischen 8. Auflage der Swisttaler Lesetage "Von Bürgern für Bürger" gestalten.