Ab hier beginnt der Inhalt
Der Schlüssel für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine verlässliche und qualifizierte Kinderbetreuung. Den Eltern wird mit der Kindertagespflege geholfen, ihre Berufstätigkeit, Ausbildung, Studium o. ä. mit der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder besser zu vereinbaren. Insbesondere für Kinder unter 3 Jahren bietet die Kindertagespflege nicht nur eine familienähnliche, sondern auch eine sehr flexible Betreuungsform. Die Kindertagespflege kann dabei auch für ältere Kinder als Ergänzung zu den Betreuungszeiten von Kindertageseinrichtungen und Schulen in Anspruch genommen werden.
Qualifizierte Tagespflegepersonen haben die Aufgabe, die Kinder entsprechend altersgerecht zu fördern und sich den einzelnen Kindern zuzuwenden. Die Gemeindeverwaltung begleitet dabei den Vermittlungsprozess zwischen Eltern und Tagespflegepersonen. Ansprechpartnerin der Gemeinde Swisttal ist Frau Nadja Habit, Telefon: 02255/309-516, E-Mail: Nadja.Habit@Swisttal.de.
Die bei der Kindertagespflege entstehenden Kosten können durch das Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises gefördert werden. Entsprechende Auskünfte erteilt Frau Heike Wolff, Telefon: 02225/9136-5137, E-Mail: heike.wolff@rhein-sieg-kreis.de.
Aktuell gibt es noch freie Tagespflegeplätze ab dem 01. August, interessierte Eltern werden gebeten, mit Frau Habit unter den oben genannten Kontaktdaten Verbindung aufzunehmen.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft