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Schlaglichter der 21. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 21. Kalenderwoche zum nachlesen.

„Schlaglichter“ der 21. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie wöchentlich mit telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 23.05. – 27.05.2022.

 

Beschlusses des Rates zu klimaneutralem Handeln

Der Rat hat in seiner Sitzung am 24.05.2022 beschlossen, bis 2030 die Treibhausgas-Emissionen um mindestens 65 Prozent, bis 2035 um mindestens 80 Prozent, auf der Berechnungsgrundlage de für 1990 (Basisjahr) zu ermittelnden Emissionen, zu senken und bis spätestens 2045 das Ziel Klimaneutralität zu erreichen. Klimaneutralität bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenkungen herzustellen. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen alle Treibhausgasemissionen weltweit durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden.

 

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Rhein-Sieg-Kreis über die Erstellung eines Starkregenrisikomanagements

Der Rat hat in seiner Sitzung am 24.05.2022 dem Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden zur Erstellung eines Starkregenrisikomanagements für die Gemeinde Swisttal zugestimmt. Auf der Grundlage der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung wird der Rhein-Sieg-Kreis bei der Bezirksregierung Köln einen Förderantrag zur Erarbeitung einer Starkregenkarte und der daraus folgenden Schritte -Risikobewertung und Handlungskonzept- stellen. Diese drei Bausteine: Straßenregenkarte, Risikobewertung und Handlungskonzept bilden das Starkregenrisikomanagement. Starkregenabflüsse und ihre Folgen sind insbesondere von Belang für Bebauungsplanungen, Bevölkerungsschutz und private Vorsorge. Dabei wird im Modell dargestellt, welche Abflusswege im Fall bestimmter Regenmengen zu erwarten sind und welche Hochwasserstände dadurch gegebenenfalls erreicht werden. Daraus lassen sich dann sowohl eine Risikobewertung sowie ein eventueller Handlungsbedarf ableiten. Die Förderquote für die Erstellung eines Starkregenrisikomanagements Prozent beträgt 50 Prozent.

 

Gemeinde Swisttal sucht zwei Flächen für Bolzplätze in Heimerzheim

Für Kinder und Jugendliche sollen in Heimerzheim zwei Bolzplätze geschaffen werden als Alternative zum Bolzplatz an der Viehtrift. Die Gemeinde Swisttal sucht in Heimerzheim derzeit dringend nach zwei Flächen, die jeweils eine Größe von mindestens 1.200 Quadratmeter haben.

Es wird gebeten Angebote an Christina Havemann vom Technischen Gebäudemanagement der Gemeinde Swisttal per E-Mail an christina.havemann@swisttal.de zu senden. Bei Fragen steht Christina Havemann telefonisch unter 02255/309-231 zur Verfügung.

Verbesserung des Hochwasserschutzes der RSAG-Anlage in Swisttal-Miel

Der Planungs- und Verkehrsausschuss wurde in seiner Sitzung am 12.05.2022 über das vorläufige Zwischenergebnis des Ortstermins mit Vertretern der Unteren Wasserbehörde und der RSAG und die hierauf beruhende Mitteilung des Rhein-Sieg-Kreisesinformiert. Danach liegt die Anlage nicht innerhalb des festgesetzten Überschwemmungsgebietes der Swist (HQ 100), und auch nicht in der Ausweisung des Abflussereignisses (Rsisikogebiet, HQ extrem). Gleichwohl wurde der Bereich aufgrund der tatsächlichen Überflutung durch die Flutkatastrophe vom Juli 2021 als Risikogebiet, für dass eine Gefahrenkarte zu erstellen ist, bewertet. Derzeit prüft die Bezirksregierung Köln die Ausweisungen der Überschwemmungs- und Risikogebiete, um diese gegebenenfalls anzupassen. Die RSAG beabsichtigt, im weiteren Verlauf eine Risikoanalyse der Anlage zu beauftragen, die insbesondere den Aspekt der Vermeidung einer Überflutungsgefährdung betrifft.

 

Hochwasserforum im Rhein-Sieg-Kreis

Auf Initiative des Landrats des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Rhein-Sieg-Kreises wurde ein Hochwasserforum als zentrales Instrument zur gegenseitigen Abstimmung und Information eingerichtet. Neben kommunalen Vertretern sind insbesondere die größeren Wasserverbände Erftverband und Aggerverband Teilnehmer des Hochwasserforums. In einem ersten Schritt sollen die vorhandenen Daten zusammengeführt und in eine Kreiskarte zur Durchführung von Gewässerbegehungen eingespeist werden. Das Auftakttreffen des Formus hat am 16.05.2022 stattgefunden.

 

Hochwasserforum -Gewässeraufsicht-

Der Rhein-Sieg-Kreis wird parallel zur Erarbeitung der Starkregenkarte die Gewässeraufsicht intensivieren, insbesondere bezogen auf Missstände auf privaten Anliegergrundstücken. Den Kreisgremien wird hierzu durch den Kreis ein entsprechender Vorschlag unterbreitet. Die Durchführung im Einzelnen wird im Hochwasserforum mit den teilnehmenden Wasserverbänden und den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises abgestimmt.

 

Beschaffung von fünf Fahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehr

Der Bau- und Vergabeausschuss beschloss die nach der aktuellen Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans vorgesehenen Beschaffung von fünf Fahrzeugen für die die Freiwillige Feuerwehr. Dies sind

1 Kommandowagen (KdoW) für die Leitung der Feuerwehr

1 Einsatzleitwagen (ELW) für den Standort Miel

3 Mannschaftstransportfahrzeuge für die Löschgruppen Buschhoven, Heimerzheim und Odendorf

Für die Löschgruppe Dünstekoven wurde das nach der Flutkatastrophe von der Stadt Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellte Fahrzeug LF 10 erworben. Das Fahrzeug dient als Ersatz für das bei der Flutkatastrophe irreparabel beschädigte Feuerwehrfahrzeug (TSF), welches zwischenzeitlich verwertet wurde.

 

Flutkatastrophe: Virtuelle Sprechstunde der Verbraucherzentrale NRW zum Versicherungsrecht

Die Verbraucherzentrale NRW möchte mit einer virtuellen Sprechstunde Betroffenen der Flutkatastrophe kostenfrei und unbürokratisch ersten Rat und Tipps rund um Versicherungsrecht und Schadenregulierung geben. Rechtsanwalt Heiko Effelsberg, Fachanwalt für Versicherungsrecht, steht Ratsuchenden am
21. Juni 2022 zwischen 17:30 - 19:00 Uhr für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich hierzu über folgenden Link anmelden:

https://next.edudip.com/de/webinar/virtuelle-sprechstunde-versicherungsrecht/1811782

Beachten Sie auch unserer anderen Informations-, Beratungs- und Seminarangebote zum Thema Starkregen, Unwetter & Co: www.verbraucherzentrale.nrw/hochwasser Weitere Informationen und Terminvereinbarung zu unserer Versicherungsberatung finden Sie unter:

www.verbraucherzentrale.nrw/node/1445

 

Errichtung einer Behelfsbrücke über die Swist an der Quellenstraße vorgesehen

Die Fußgängerbrücke im Bereich der Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe zerstört. Die Brücke war eine wichtige Verbindung für die Bürgerinnen und Bürger des nördlichen Teils von Heimerzheim zu den Lebensmittelmärkten. Ein Neubau ist erst im Zuge des Wiederaufbauplans möglich und bedarf zudem einer entsprechenden Planung sowie einer Genehmigung der zuständigen Behörden. Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat daher in seiner Sitzung am 02.02.2022 beschlossen, dass als Zwischenlösung ein behelfsmäßiger Fußgängerüberweg über die Swist errichtet werden soll.

Im Anschluss wurde das Technische Hilfswerk (THW) kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Das THW teilte nach zwei Ortsterminen und eingehender Prüfung der Situation Anfang April mit, dass der Aufbau einer Behelfsbrücke auf Ersuchen der Gemeinde Swisttal möglich ist. Die Brücke wiederum wird durch die Autobahn GmbH des Bundes zur Verfügung gestellt. Die Autobahn GmbH konnte nach vorgenommener Prüfung aktuell die positive Rückmeldung geben, dass eine passende Bailey-Brücke vorhanden ist. Zurzeit wird die Organisation des Transports der in Delmenhorst befindlichen Brücke sowie der für den Aufbau notwendigen Materialien vorgenommen, bevor der Aufbau der Brücke durch das THW erfolgen werden kann.

 

„Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für Dich passt“ Online-Seminare für Hausbesitzer und Mieter

Die Energieagentur Rhein-Sieg, in der die Gemeinde Mitglied ist und die Verbraucherzentrale NRW stelle in zwei Online-Seminaren Möglichkeiten der eigenen Versorgung mit Solarstrom vor. Die Seminare finden statt am:

 

22. Juni: Sonnenklar – Strom vom eigenen Dach

30. Juni: Sonnenklar – Strom vom Balkon mit einem Stecker-PV

Start ist jeweils um 18 Uhr. Es referieren die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW Petra Grebing und Thomas Zwingmann. Anmeldung bitte unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare

Die Kampagne „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ findet statt im Rahmen des Projekts ENERGIE2020plus der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird. Weitere Informationen zur energetischen Sanierung und zu erneuerbaren Energien gibt es stets unter www.energieagentur-rsk.de

 

Ukraine-Krieg: Offenes Gruppenangebot zum Zusammenleben mit geflüchteten Eltern und Kindern

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises zu einem offenen Gruppenangebot der Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg Kreises in Rheinbach.

Wie finde ich als Familie, Paar oder Einzelperson Sicherheit in der Begleitung von geflüchteten Eltern und Kindern aus der Ukraine, wenn ich ihnen Wohnraum anbieten möchte oder sie bereits aufgenommen habe?
In einem offenen Gruppenangebot der Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Rheinbach wird genau dieser Frage nachgegangen.

Schließlich kann die Aufnahme von Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, im Alltag eine Herausforderung im Zusammenleben darstellen. Der Verlust der Heimat und Sicherheit, von Freundschaften, des geregelten Alltags und auch das Erleben von Kriegshandlungen ist für die geflüchteten Eltern belastend und mitunter traumatisch. Die Bedürfnisse der ebenfalls belasteten Kinder im Blick zu halten ist somit nicht immer möglich und bedarf der Unterstützung von außen. Eventuell zeigen die Kinder auch Verhaltensauffälligkeiten, die ihr Umfeld verunsichern.Das Gruppenangebot soll dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen, um so voneinander zu profitieren oder sich zu entlasten.

Susanne Niederberger, Diplom-Heilpädagogin, Systemische Therapeutin und Traumafachberaterin sowie Tobias Haselbusch, Diplom-Heilpädagoge und Systemischer Therapeut, begleiten das Gruppenangebot. Dieses wird jeweils kostenfrei montags, am 30. Mai, 13. Juni, 20. Juni, 4. Juli, 18. Juli 2022, von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, in den Räumen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Aachener Straße 16, 53359 Rheinbach, angeboten. Es wird um Anmeldung gebeten über Telefon 02226/92785660 oder E-Mail: fb.rheinbach@rhein-sieg-kreis.de.

 

Fluthilfeprojekt Jugend-Tanz-Theater

Fluthilfeprojekt Jugend-Tanz-Theater des Bürgervereins Odendorf e.V. gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft e.V. und IsraAID Germany e.V.

Für alle zwischen 10 und 14 Jahren kostenfrei, im Dorfsaal Odendorf

21.05. - 25.06.2022

Samstag, 21.05., 10-13 Uhr

Samstag, 04.06., 14-16 Uhr

Samstag, 11.06., 14-16 Uhr

Samstag, 18.06., 14-16 Uhr

Samstag, 25.06. 10-16 Uhr

Nähere Infos & Anmeldung: JJUNG@ISRAAID.ORG

Information zur Grundsteuerreform in Nordrhein-Westfalen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngrundstücken

Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

Bei Fragen erreichen Sie das Finanzamt St. Augustin unter der extra eingerichteten Grundsteuer-Hotline (02241) 242 - 1959 (Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr).

Was Sie zur Feststellung des Grundsteuerwerts wissen müssen:

  Ab Mai erhalten Sie ein individuelles Informationsschreiben mit Daten und Informationen, die der Finanzverwaltung verfügbar sind (wie z. B. das Aktenzeichen, die Grundstücksfläche und den Bodenrichtwert) und die Sie bei der Erstellung der Feststellungserklärung unterstützen. Diese Daten können Sie nach Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit in die Feststellungserklärung übertragen.

 Die Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 im Grundsatz digital bei Ihrem zuständigen Finanzamt abzugeben. Zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Ihr Grundbesitz liegt.

  Die Abgabe der Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli 2022 über Ihr OnlineFinanzamt ELSTER möglich. Das hierfür notwendige Benutzerkonto können Sie unter www.elster.de beantragen. Falls Sie bereits ein Benutzerkonto, zum Beispiel aufgrund Ihrer Einkommensteuererklärung besitzen, können Sie dieses auch für die Übermittlung Ihrer Feststellungserklärung nutzen.

 Die Feststellungserklärung kann auch über den Zugang von nahen Angehörigen abgegeben werden.

  Bis zum Ablauf des Kalenderjahres 2024 berechnen und erheben die Kommunen die Grundsteuer weiterhin nach der bisherigen Rechtslage. Ab dem 1. Januar 2025 ist der neu festzustellende Grundsteuerwert maßgeblich für die zu leistende Grundsteuer. Somit sind Grundsteuerzahlungen nach neuem Recht ab dem 1. Januar 2025 zu leisten.

Alle Informationen zur Grundsteuerreform sowie die Grundsteuer-Hotline Ihres Finanzamts finden Sie auf der Internetseite der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen: www.grundsteuer.nrw.de

 

Swisttal begeht den Jahrestag der Flutkatastrophe mit Veranstaltungen

vom 14.07. – 17.07.2022

-zentrale Veranstaltung am 15.07.2022 auf dem Gelände der Bundespolizei-

Anlässlich des Jahrestages der Flutkatastrophe hat die Gemeinde Swisttal eine besondere Gestaltung der Tage vom 14.07.2022 bis zum 17.07.2022 mit Veranstaltungen initiiert. Die zentrale Veranstaltung der Gemeinde Swisttal ist nachmittags am Freitag, den 15.07.2022, auf dem Gelände der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim geplant. Die Swisttaler Bürgerschaft, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Helferinnen und Helfer, Vereine, Kirchen und weitere Institutionen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Zur Vorbereitung, Planung und Organisation der Veranstaltungen und der zentralen Veranstaltung wurde der Arbeitskreis „Jahrestag Flutkatastrophe“ bestehend aus Vertretern der im Rat der Gemeinde Swisttal vertretenen Fraktionen gebildet. Bei der Gestaltung ist eine Einbeziehung der Kirchen, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Vereine vorgesehen. Einbezogen in den Arbeitskreis sind zudem die Ortsvorsteher, da in den einzelnen Ortsteilen ebenfalls Veranstaltungen stattfinden werden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Institutionen werden gebeten, ihre geplanten Veranstaltungen zum Jahrestag der Flutkatastrophe ihrem jeweiligen Ortsvorsteher mitzuteilen, damit zur Erstellung eines Programms mit den Veranstaltungen ein Überblick gewonnen werden kann.

 

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen.

Die Beratungsstellen sind:

• für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Info-Stand im Foyer

• für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg

Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

• für Rheinbach

Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

• für Swisttal

Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Von montags bis freitags stehen die Mitarbeitenden den Antragstellenden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021 und unter rhein-sieg-kreis.de/wiederaufbauhilfe

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

 

Wiederaufbauhilfe – Hinweis zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung

des Landes Nordrhein-Westfalen teilt zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten mit: Sollten sich bei Bauvorhaben im Vergleich zu der erteilten Bewilligung Mehrkosten ergeben haben, kann dies im Rahmen des Online Mittelabrufes (2. Rate) und auch im Online-Verwendungsnachweis beantragt werden. Liegen die Mehrkosten unterhalb von 20 Prozent, müssen diese glaubhaft gemacht und im Sachbericht erläutert werden. Es wird empfohlen, entsprechende Rechnungen bzw. Angebote hochzuladen.

         Liegen die Mehrkosten bei 20 Prozent und mehr, sind bei einem Schaden von über 50.000 Euro die Gutachterin bzw. den Gutachter erneut zu beteiligen und eine Stellungnahme zu den Positionen einzuholen und beizufügen, die überschritten wurden oder die bisher nicht Gegenstand des Gutachtens waren. War bisher kein Gutachten nötig, kommen die Antragsteller aber mit Mehrkosten von über 20 Prozent zu einem Schaden von über 50.000 Euro, wird ein Schadensgutachten benötigt.

Sofern es nicht möglich ist, Mehrkosten erst im Rahmen des 2. Mittelabrufes bzw. Online-Verwendungsnachweises geltend zu machen, können die Antragsteller bei der in Ihrem Bewilligungsbescheid angegebene Bezirksregierung unter Angabe Ihrer Antragsnummer, Ihrer E-Mail- und vollständigen postalischen Adresse schriftlich oder per E-Mail einen formlosen Antrag auf Änderung der Bewilligung stellen, sofern Mehrkosten von 20 Prozent oder mehr entstehen. Auch hierbei sind die Mehrkosten glaubhaft zu machen oder durch Unterlagen zu belegen (Kopien von Angeboten, Rechnungen, Stellungnahmen der Gutachter/-innen).

Hilfsangebote

Deutsches Rotes Kreuz

Donnerstags 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim

Donnerstags 16 bis 19 Uhr am Info-Punkt Odendorf

Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01

Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de

 

Johanniter

Mittwochs 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim

Mittwochs 15 bis 18 Uhr am Info-Punkt Odendorf

Luisa Mertens und Kai Imsande

Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

 

Evangelische Kirche

Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de

Diakonie Fluthilfe Team

Montags 15 bis 17 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 14.30 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 14.30 Uhr, im Container am Fronhof

Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de

Beate Krugel – 0151 12271362 – Beate.krugel@dw-bonn.de

Link zum Spendenantrag: https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21/

Malteser Hilfsdienst e.V.

Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org

Caritas-Fluthilfe-Zentrum

Montags 9 bis 14 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 15 Uhr, donnerstags 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Büro in der Breite Straße 3 in Ollheim

Standorte des Beratungsmobils sowie weitere Informationen unter www.caritas-fluthilfe-zentrum.de

Alexandra Mahlkemper - 01 52 22 84 54 16

fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de

Bürgerverein Odendorf

Infopoint: Montag bis Samstag 11 – 18 Uhr

Erreichbar unter 0174 6633813 – info@buergerverein-odendorf.de

AWO

Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71

Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com

Mobile Beratung Fluthilfe der AWO - Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.

- Hilfen bei Antragstellungen Spenden und Wiederaufbau NRW

- Sozialberatung

- Unterstützung bei alltäglichen Fragen und in Krisensituationen

montags 11 - 14.30 Uhr: Odendorf - Infopoint

mittwochs 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe

freitags 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe

Darüber hinaus ist Uta Göpfert telefonisch erreichbar, auch zur Vereinbarung von Hausbesuchen.

Uta Göpfert - 0 17 31 73 89 39 - uta.goepfert@awo-bnsu.de

Katholische Kirche

Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de

Angebote Seelsorge

14-tägig, donnerstags von 19:30-21 Uhr, psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe im Alten Kloster, Heimerzheim

Dienstags, 15:30-19 Uhr, offenes Angebot, Kuchen und Abendessen, in der evangelischen Maria-Magdalena Kirche, Heimerzheim

Donnerstags, 14:30-16:30 Uhr, Kaffee-Kuchen und alle 4 Wochen musikalische Begleitung und Singen mit Mitarbeitenden der Diakonie oder Johanniter (im Wechsel) im Pfarrheim, Odendorf

Dienstags ab 14 Uhr Seniorentreff im Alten Kloster, Heimerzheim, Flutunabhängiges Seelsorge-Angebot

Donnerstags, 16 Uhr, Treffen zum Spazieren und Seele baumeln lassen, Treffpunkt an der Bank Höhenring, Ecke Bornheimer Straße, Heimerzheim

 

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

Die Johanniter laden ein

Gesprächscafé am 02. Juni und 30. Juni

Die Johanniter Hochwasserhilfe bietet ein Gesprächscafé an. Die nächsten  Termine des Gesprächscafés sind am Donnerstag, den 02.06.2022,  und am Donnerstag, den 30.06.2022, jeweils von 14:30 bis 16:30 Uhr.

Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in 53913 Swisttal/Odendorf.

Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos. Für Sicherheit sorgen die derzeit geltenden Corona Maßnahmen. Für Teilnehmende, die nicht mobil sind, wird ein Abholservice angeboten. Eine Anmeldung zum Transfer ist bei Projektleiterin Luisa Mertens, E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de, Telefon +49 2241 23423-34 möglich.

 

Neue Infoveranstaltung zu Bauthemen

Johanniter bieten Hochwasserbetroffenen Infoabende mit Gutachter Horst Irmler zu verschiedenen Bauthemen an.

Für Betroffene von Bauschäden in der Hochwasserregion bieten die Johanniter vom Projektbüro Hochwasserhilfe jetzt neue Infoveranstaltungen zu Bauthemen an. Gutachter Horst Irmler berät zu verschiedenen Themen. Die Veranstaltungen finden mittwochs, von 19.00 - 21.00 Uhr statt.

Das sind die nächsten Termine:

 01. Juni 2022: Wandbekleidungen innen und außen -

Bauphysik

 08. Juni 2022: Abwicklung von Handwerkeraufträgen:

Angebot, Beauftragung und Abnahme

 22. Juni 2022: Verschiedenes, offene Gesprächsrunde

Veranstaltungsort: Katholischen Pfarrheim, Am Zehnthof 4, 53913, Swisttal/Odendorf

Bei jedem Termin ist ausreichend Zeit, um Fragen zu klären oder später individuelle Einzeltermin mit dem Gutachter zu vereinbaren.

Anmeldung: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Projektbüro

Hochwasserhilfe, Orbachstraße 9, 53913 Swisttal

Leitung: Luisa Mertens, Telefon: 02241 23423-34

E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

www.johanniter.de/bonn

Kleine Auszeit - Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein

Manchmal sind es nur ein paar Stunden Auszeit, die wieder Kraft schöpfen lassen. Das Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein, in der schwierigen Zeit, die mit der Flut für Sie begonnen hat, ein kleines Stück Erholung zu genießen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Es gelten die dann gültigen Corona-Regeln.

Kooperationspartner dieser Veranstaltungen sind der Katholische Seelsorqebereich Swisttal und die Katholische Kirche in Rheinbach sowie die

Gemeinde Swisttal, die KG Freundschaftsbund Dünstekoven von 1951, die Katholische Kirchengemeinde St. Servatius und die ZWAR-Gruppe Siegburg.

-Abtei, Altstadt und Kulinarisches

Wir laden Sie zu einem Ausflug nach Siegburg ein: Mittagessen gibt es im Katholisch Sozialen lnstitut auf dem Michaelsberg, auf Wunsch folgt eine Stadtführung in Kleingruppen. Danach treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen im Servatiushaus.

Sonntag, 12.06.2022, ab 10 Uhr per Bus ab Rheinbach sowie Zustieg z.B. in Heimerzheim oder Treffpunkt in Siegburg.

Anmeldung bis 03.06.2022 per Mail an

annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de

oder unter 02225 9924240

Polizei Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde der Polizei findet am Fronhof in Heimerzheim und am Zehnthofplatz in Odendorf statt. In Odendorf ist die Sprechstunde mittwochs, in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr. In Heimerzheim ist die Sprechstunde dienstags, in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr.

Mobile Servicepoints der Telekom

Mittwoch, ….2022:

-von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

-von 14:00 bis 16:30 Uhr, an der Kirche (Infopunkt) in Odendorf

Freitag,  ….2022:

- von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

Beratungsangebot der Seniorenbüros in Swisttal

Das Seniorenbüro informiert:

Zuerst mussten die Seniorenberatungen in Swisttal coronabedingt schließen, dann verhinderte das Hochwasser die Öffnung, jetzt erreichen Sie uns wieder!

Seniorenberatung in Heimerzheim

Öffnungszeiten: am Montag von 14 bis 16 Uhr

Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7

Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Michael Venhaus   unter

0151 – 62 74 14 19

Seniorenberatung in Buschhoven

Neue Öffnungszeiten: 1. + 3. Donnerstag von 14 bis 16 Uhr

Neue Anschrift: Volksbank, Buschhoven, Toniusplatz 1       

          Unsere telefonische Erreichbarkeit: Frau Susanne Strauch unter

0157 - 85 86 44 68

Seniorenberatung in Odendorf

Neue Öffnungszeiten: montags von 14 bis 16 Uhr

Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Odendorf, Bendenweg 47

Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Karl-Heinz Müller 02255/ 49 13

Stets können Sie sich auch telefonisch unter 022 54 / 600 999 an Gerhard Endruschat, wenden.

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen, zur Pflegeversicherung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Hausnotruf oder anderen Problemen. Dazu sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet!

Die Berater*innen freuen sich auf Ihren Besuch oder Anruf!

Wir halten weiterhin die Corona-Regeln ein!