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Angepinnt: Alle Informationen zum Hochwasser in Swisttal auf einen Blick

Hier finden Sie alle Formulare und Pressemitteilungen zum Thema "Hochwasser". Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Formulare zum Download

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Bürgergespräche

Folgende Gespräche sind (zunächst, Stand 03.09.2021) terminiert:

  • Sonntag, den 05.09.2021, 14:30 Uhr, Bürgerhaus Morenhoven, für die Ortschaften Buschhoven, Morenhoven und Dünstekoven <- Hinweis: hier hat sich das Datum vom ursprünglich geplanten Datum her geändert

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Hilfen von Bürgern für Bürger

Die Gemeinde Swisttal möchte hier einige Hilfsangebote aufführen. Bitte beachten Sie, dass sich diese Seite im Aufbau befindet. Gerne können Sie uns weitere Hilfsangebote zusenden, welche wir dann nach einer kurzen Prüfung aufnehmen werden. Senden Sie diese bitte an gruppenpostfach.ratsbuero@Swisttal.de

 

Hier gelangen Sie zur Seite "Hilfe von Bürgern für Bürger"

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Geldspenden

Die Gemeinde Swisttal hat drei Spendenkonten eingerichtet, auf die Spender für die Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021 ihre Spenden einzahlen können

Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel
IBAN DE 76 3706 9627 0300 2160 21

Kreissparkasse Köln
IBAN DE 41 3705 0299 0059 0023 50

Volksbank Rhein-Erft-Köln eG
IBAN DE 78 3706 2365 3301 2610 03

Stichwort: Hochwasser Swisttal 2021

 

Spendenbescheinigung für die Steuererklärung beim Finanzamt

Als Nachweis für Spenden im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021, die bis zum 31. Oktober 2021 auf eines der Spendenkonten der Gemeinde Swisttal eingezahlt werden, reicht der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (z. B. der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking) aus.

Dies ist im sogenannten Katastrophenerlass vom 23.07.2021 vom Finanzministerium des Landes NRW bekanntgegeben worden. Den Katastrophenerlass finden Sie auch hier.

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Hilfsangebote

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Infopoints aus Heimerzheim.

Das vonseiten der Gemeinde Swisttal eingerichtete Bürgertelefon wurde ab Donnerstag, den 05.08.2021 durch die zentrale Rufnummer der Gemeinde Swisttal (02255) 309-0 ersetzt.

Externe Ansprechpartner im Bereich der psychologischen Akuthilfe für Opfer, Angehörige und Hilfskräfte nach der Hochwasserkatastrophe können anonym und kostenfrei über die BDP Hochwasser Hotline unter der Nummer (0800) 7772244 erreicht werden. Die Hotline ist montags bis sonntags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein hat zusammen mit dem NRW-Gesundheitsministerium in den von der Flutkatastrophe im Rheinland besonders betroffenen Gebieten kurzfristig ein kostenloses und niedrig-schwelliges psychotherapeutisches Hilfsangebot eingerichtet. Das Infoblatt kann hier heruntergeladen werden.

 

Die Handwerkskammer zu Köln hat ein Informationsportal eingerichtet "#Handwerkhilft". Dieses finden Sie hier.

 

Die Industrie- und Handelskammer hat eine Internetseite mit Informationen und Quellen für Betroffene zusammen gestellt.

 

Hier finden Sie den Schadensnachweis zum Download für Betroffene des Hochwassers für Privatpersonen.

 

Hier finden Sie ein Hilfsangebot der Servicestelle "Frühe HIlfen" als Flyer.

 

Hier finden Sie Hilfsangebote der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal.

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Sachspenden

-dieser Unterpunkt befindet sich derzeit in Bearbeitung-

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Spendenanliegen

Caritas international:
Ansprechpartner:
E-Mail: sozialberatung@caritas-rheinsieg.de
Katholischer Verein für soziale Dienste (SKM): 02241/17780
E-Mail:fluthilfe@skm-rhein-sieg.de
Weitere Ansprechpartner und Informationen finden Sie unter https://www.caritas-rheinsieg.de/spenden/flutopfer/
Unter den genannten Kontaktmöglichkeiten können sich Privatpersonen melden, welche vom Hochwasser betroffen sind. Hier ist eine Soforthilfe von 200 Euro pro Person möglich. Über diese Zeit hinaus können die Betroffenen entsprechende Hilfen zur Beschaffung von Kleidung oder Hausrat in einer Höhe von bis zu 1000 Euro erhalten. Sonderunterstützung mit größeren Beträgen sind in Ausnahme- und Härtefällen möglich.

Aktion Deutschland Hilft (ARD, ZDF, Sat1:
Kontaktmöglichkeit:
E-Mail: service@aktion-deutschland-hilft.de
Über die vorher genannte Kontaktmöglichkeit können Personen, Unternehmen oder auch Vereine Ihren finanziellen Hilfsbedarf anmelden. Bitte sehen Sie von einer Nachfrage nach einer anderen Kontaktmöglichkeit bspw. einer Telefonnummer ab. Der Stadt Rheinbach liegt auch nach Nachfrage keine weitere Einreichungsmöglichkeit vor.

Rhein-Sieg-Kreis:
Verteilt werden die Spendengelder auf der Grundlage einer Richtlinie, die jetzt durch den Rhein-Sieg-Kreis erlassen wurde. Voraussetzung ist, dass sich sowohl der Hauptwohnsitz als auch das geschädigte Eigentum im Rhein-Sieg-Kreis befinden. Weiterhin darf für den entstandenen Schaden kein Anspruch auf Versicherungsleistungen bestehen. Luxusgegenständen, Unterhaltungselektronik (Fernseher, Beamer etc.), Bargeld, Wertpapiere, Sammlungen und ähnliches können aus den Spendenmitteln nicht ersetzt werden. Nach Abzug aller Leistungen (Versicherungsleistungen, Soforthilfe etc.) muss beim Antragsteller bzw. bei der Antragstellerin ein Schaden von 5.000,- € verblieben sein. Ein Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung besteht indes nicht.

Anträge können bis einschließlich 10. September 2021 beim Rhein-Sieg-Kreis, Stabstelle Wiederaufbau, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg gestellt werden. Sie können den Antrag entweder per Post oder per E-Mail an spendenantrag@hein-sieg-kreis.de einreichen.

Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 - Richtlinien über die Verteilung der Spenden PDF-Datei 577,71 kB

Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 - Antrag auf Spendengelder PDF-Datei 512,22 kB

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Soforthilfe und Bescheinigungen

Die Anträge auf Soforthilfe können an der Infozentrale im Rathaus der Gemeinde Swisttal, Rathausstr. 115 in 53913 Swisttal abgeholt werden. Sie können die Anträge auch unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/fluthilfe herunterladen.

Das Formular zur Bescheinigungen für betroffene Personen der Unwetterkatastrophe kann an der Infozentrale im Rathaus abgeholt werden. Sie können es zudem hier herunterladen.

-BITTE BEACHTEN: Die Soforthilfe konnte bis zum 31.08.2021 beantragt werden-

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Mietrecht, Bodenbelastungen, Baubewertung, Denkmalschutz

Deutscher Mieterbund: 030 / 2000 911 99
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr
Mieter*innen erhalten hier kostenlose Informationen zu allen Mietrechtsfragen rund um die Hochwasserkatastrophe.
Die DMB-Jurist*innen klären über mögliche Reparatur- und Instandsetzungsansprüche auf, erklären, ob Mietminderungs- oder Schadensersatzansprüche bestehen, oder informieren, welche Rechte Mieter*innen bei einer teilweisen oder völligen Zerstörung des Hauses haben.

Merkblatt zu möglichen Bodenbelastungen in den Siedlungsbereichen der Überschwemmungsgebiete

Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland stellt wichtige Fachinformationen für von der Flut Betroffene Denkmaleigentümer zur Verfügung. Dazu zählen Hinweise zur Behandlung und Trocknung von baugebundenem Gut (z.B. Putz oder Stuck) sowie zur Gebäudetrocknung (insbesondere bei Fachwerkgebäuden). Außerdem wird ein Formular zur Schaderfassung zur Verfügung gestellt und Fördermöglichkeiten aufgeführt.

https://denkmalpflege.lvr.de/de/neues_aus_dem_amt/hochwasser_2021_.html

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Müll und Bauschutt

Zur Bauschuttentsorgung wurde auf der Homepage der Gemeinde am 06.08.2021 mitgeteilt, dass die Staatskanzle signalisiert hat, dass das Land NRW die entstehenden Kosten übernimmt. Neben den Möglichkeiten der privaten Anliefertung und der Entsorgung durch einen Containerdienst wurde auch angekündigt, dass Container an zentralen Punkten in den Ortschaften Heimerzheim, Odendorf und Essig am 09.08.2021aufgestellt werden. Nach entsprechender Abstimmung wurden an folgenden Standorten Container aufgestellt:

Heimerzheim

Am Fronhof

Bachstraße (Parkplatz vor der Gaststätte „Zur Linde“)

Quellenstraße (3 Container: Grünfläche zwischen Hausnummer 12 und 18, vor dem Kindergarten und auf Höhe Hausnummer 88/90)

Odendorf

Orbachstraße (im Bereich der Brücke Schornbusch)

Orbachstraße (auf Höhe Hausnummer 80)

Essiger Straße (Parkplatz gegenüber KSK, Apotheke)

Essig

Sternstraße (im mittleren Bereich)

 

Was mache ich mit offensichtlich ölhaltigen Schlämmen?
Ölschlamm-Kleinmengen von max. 1 cbm können in einem speziellen Container der RSAG auf dem Gelände der Müllumladestation Miel entsorgt werden. Bei größeren Mengen sollten Sie sich mit der RSAG in Verbindung setzen (Tel. 02241 / 306-461).

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Bus und Bahn (ÖPNV)

Die Busverbindungen haben den regulären Betrieb wieder aufgenommen.

Deutsche Bahn:
Die S23 verkehrt wieder zwischen Bonn und Rheinbach. Der Ersatzverkehr für die S23 fährt zwischen Rheinbach und Euskirchen mit Halt in Odendorf und Kuchenheim.

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Gewerbe

Der Rhein-Sieg-Kreis hat auf seiner Homepage diverse Unterstützungsmöglichkeiten für von der Flut betroffenen Unternehmen zusammengestellt.

( https://www.rhein-sieg-kreis.de/verwaltung-politik/aktuelle-themen/flut2021-hilfe-fuer-unternehmen.php )

Die Informationen werden laufend aktualisiert. Neben der bereits gestarteten Soforthilfe werden in Kürze weitere Förderprogramme aufgelegt.

Für Rückfragen zu Fördermöglichkeiten steht auch der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Swisttal, Herr Martine Koenen, gerne zur Verfügung.

Die Formulare zur Soforthilfe für Wirtschaft und Unternehmen finden Sie auf dieser Seite oben unter "Formulare im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe"

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Psychologische Hilfe und Gesundheit

Die kassenärztliche Versorgung Nordrhein bietet einen Zugang zur gruppenpsychotherapeutischen Versorgung für von der Flutkatastrophe Betroffene und Fluthelfer. Sie können dazu eine Merkblatt hier herunterladen.

 

Ansprechpartner extern (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.): 0800 / 777 22 44

Erreichbarkeit: Werktags 16:00 – 20:00 Uhr
Betroffene wie auch Einsatzkräfte erhalten unter 0800 777 22 44 fachkundige Hilfe, aber auch die Möglichkeit einfach nur mit einer neutralen Person ein Gespräch zu führen.

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Unterkunft

Die DEHOGA NRW (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) hat eine Hotline eingerichtet, mit der über 1.000 Betten, die Hoteliers kostenlos zur Verfügung gestellt haben, vermittelt werden sollen:

Hotline: 0800 9886071
Erreichbarkeit:10:00 – 18:00 Uhr

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Straßensperrungen

Die Straßensperrungen infolge der Hochwasserkatastrophe sind bis auf die Sperrung der L 182 weitestgehend wieder aufgehoben worden. Zudem sind die von der Straße „Höhenring“ in Richtung Ortskern Heimerzheim abgehenden Straßen (Vorgebirgsstraße, Zerresweg, Fasanenweg, Blütenweg) noch mit einer Vorsperrung mit „LKW-Verbot“ (VZ 253 StVO) und dem Zusatz „Anlieger frei“ versehen. Hierdurch soll die vorgegebene Umleitungsempfehlung aufgrund der dauerhaften Sperrung der L 182 , insbesondere für den überörtlichen Schwerverkehr, unterstützt werden.

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Strom

Auch wenn Bürgerinnen und Bürger in der Region fast vollständig wieder mit Strom versorgt sind,  weist der Verteilnetzbetreiber darauf hin, dass noch nicht überall die Wiederversorgung hergestellt werden konnte. Hier hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz bisher noch keinen Zugang. 

Weiterhin kann es bis zur nachhaltigen Wiederherstellung des Netzes vereinzelt zu Stromausfällen kommen. Das gilt insbesondere dort, wo beispielsweise durch Bautrockner und Durchlauferhitzer derzeit ein erhöhter Strombedarf besteht oder durch Aufräumarbeiten Anlagen beschädigt werden. Innerhalb der betroffenen Ortschaften halten die Westnetz-Kolleginnen und Kollegen engen Kontakt zu den Elektro-Installateurinnen und Installateuren, die zurzeit auch in den Ortschaften unterwegs sind und als Verantwortliche die Hausinstallation prüfen und bei Schäden die Stromverteilung reparieren.

Bei Fragen zu Störungen und Stromausfällen empfiehlt Westnetz, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kundenservice telefonisch unter 0800 4 11  22 44 anzusprechen. Sollte bei  Anwohnerinnen und Anwohner die Energieversorgung bis zum Hausanschlusskasten noch nicht erfolgt sein, können diese die ebenfalls die genannte kostenfreie Telefonnummer anwählen.  

Hier geht es zur Homepage der Westnetz.

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Wasser

Das präventive Abkochgebot für das Trinkwasser in Swisttal-Odendorf ist aufgehoben. Darauf weist das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hin.

Hintergrund des Abkochgebotes waren in Zusammenhang mit Unwetter Bernd auffällige Trinkwasserproben im Versorgungsnetz, über das auch Swisttal-Odendorf das Trinkwasser bezieht – auch wenn die Proben in Swisttal-Odendorf selbst unauffällig waren. Die engmaschige Beprobung des Wasserversorgungsnetzes, die seitdem erfolgt ist, zeigt nun insgesamt wieder eine unbedenkliche Trinkwasserqualität, so dass das Abkochgebot in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen und dem Wasserversorger aufgehoben werden kann. Die zusätzliche Chlorung wird zunächst fortgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme des vorbeugenden Gesundheitsschutzes entsprechend den Richtlinien der Trinkwasserverordnung. Der erhöhte Chlorgehalt ist nicht gesundheitsschädlich. Bürgerinnen und Bürger mit sensiblen Geschmacks- bzw. Geruchsnerven könnten ihn aber möglicherweise z.B. beim Duschen riechen und unter Umständen auch leichten Chlorgeruch beim Trinkwasser bemerken.

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Mobilfunk und Telekommunikation

Die Gemeinde Swisttal verweist hier auf folgende Informationen der Deutschen Telekom, zu finden auf der Website

" Die Wasser- und Geröllmassen haben in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz große Schäden an unserer Telekom-Infrastruktur verursacht.

Es gibt immer noch Orte die wir nicht erreichen können oder dürfen und in denen wir eine komplett neue Infrastruktur aufbauen müssen, da dort ganze Straßen (mit unseren Leitungen) weggerissen wurden.

Mobilfunknetz zu 100 Prozent wieder hergestellt
Die Deutsche Telekom hat in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten die Flächenversorgung mit Mobilfunk zu 100 Prozent wieder hergestellt. Damit ist Versorgung wie zum Zeitpunkt vor der Unwetterkatastrophe erreicht.

Zusätzlich arbeiten die Telekom-Techniker*innen unermüdlich an der Erweiterung der Kapazitäten des Mobilfunknetzes, um den Menschen vor Ort und den vielen Katastrophen-Helfer*innen im Einsatz bestmögliche Kommunikation zu bieten. Denn es gibt immer noch Mobilfunkstandorte und Kabel, an die wir für die Reparatur noch nicht herankommen oder aus Gefahrengründen nicht herandürfen.

Die Festnetz-Infrastruktur ist in den genannten Regionen in weiten Teilen zerstört. Wir arbeiten intensiv daran, unsere Kund*innen schnellstmöglich wieder anzuschließen. Dennoch wird es je nach Lage mitunter Wochen dauern, bis wir die letzten Störungen beseitigt haben.

Selbstverständlich stellen wir unseren Kunden bei Festnetzstörungen als Ersatz mobile Lösungen zur Verfügung, wo immer das geht. "

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Telekom (siehe oben). Sie können auch die Hotline kontaktieren: 0800 330 8200 430

Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Swisttal wird empfohlen, ihre jeweiligen Internetanbieter zu kontaktieren, um gegebenenfalls eine ähnliche Übergangslösung zu finden.

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Steinbachtalsperre

Der Betreiber der Steinbachtalsperre, e-regio, hat auf seiner Website Informationen zur Steinbachtalsperre zur Verfügung gestellt, diese finden Sie hier.

 

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Pressemitteilungen und Informationen (chronologisch)