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Energieberatung am 25.02.2021

F├╝r die telefonischen Energieberatungstermine ist eine Anmeldung erforderlich. Ansprechpartner ist der interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke , Telefon: 02222/945-285, E-Mail: tobias.gethke@stadt-bornheim.de

Das Arbeiten im Homeoffice und Homeschooling bringen den Stromzähler auf Touren. Auch die Heizung läuft zurzeit im Dauerbetrieb. Spätestens die Nebenkosten- und Stromabrechnung zeigen: Es ist höchste Zeit, den Energieverbrauch zu Hause zu reduzieren. Tipps zum Energie sparen im Homeoffice sowie zu allen anderen Themen des privaten Energieverbrauchs gibt Dipl.-Ing. Waltraud Clever, Energieexpertin der Verbraucherzentrale in der Klimaregion Rhein-Voreifel, kompetent und anbieterneutral bei der Energieberatung am Donnerstag, den 25. Februar 2021, von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie können nur telefonische Beratungstermine angeboten werden. Die Energieberatung steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Klimaregion Rhein-Voreifel (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg) offen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartner ist der interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke unter 02222/945-285 oder tobias.gethke@stadt-bornheim.de. Die individuelle Beratung dauert 45 Minuten und ist dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kostenfrei.

Energiesparen und Durchatmen: Gute Tipps fürs Homeoffice

Dipl.-Ing. Waltraud Clever informiert, worauf insbesondere beim Stromverbrauch und Heizverhalten zu achten ist.

Tipp 1: Frühjahrsdiät für den Stromverbrauch jetzt starten

So mancher Stromverbrauch hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Höchste Zeit für eine kleine Frühjahrsdiät. Damit die Euros auf der nächsten Stromrechnung wieder purzeln, müssen Energiefresser ausfindig gemacht werden. Folgende Fragen erleichtern die Suche: 

Wie hoch ist der Stromverbrauch? Hat er sich im vergangenen Jahr verändert?

Gibt es noch Glühlampen und Halogenlampen oder ausschließlich stromsparende LEDs?

Welche Elektronik-Geräte (Notebook, Monitor, Drucker, Fernseher, Spielekonsole, Stereoanlage etc.) sind in Betriebsbereitschaft? Werden die Geräte ganz ausgeschaltet oder bleiben sie im Stand-By?

Kann eine abschaltbare Mehrfachsteckdose verwendet werden?

Wird beim Neukauf von Bürotechnik auf energiesparende Modelle geachtet?

Tipp 2: Wohlfühl-Arbeitsklima durch optimiertes Lüften und Heizen

Wenn ganztags in den eigenen vier Wänden gewohnt, gearbeitet oder gelernt wird, steigt neben dem Energieverbrauch auch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen an. Für Feuchtigkeit sorgen neben Wasserdampf vom Duschen oder Baden und Kochen in der Küche, auch die Atemluft und Schwitzen oder selbst Zimmerpflanzen. Wichtig ist, dass die relative Luftfeuchtigkeit nicht dauernd über 60 Prozent liegt. Mit einem Hygrometer behalten Sie die Luftfeuchtigkeit gut im Blick und erkennen bereits während des Lüftens, ob die Raumluft wieder trocken genug ist.

Je mehr Menschen sich im Haus oder der Wohnung aufhalten, desto häufiger sollte auch bei Winterkälte gut gelüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Als Faustregel gilt: Mindestens zweimal täglich, für etwa fünf Minuten durchlüften. Die Heizung sollte währenddessen aus sein. Damit die Wände nicht zu sehr auskühlen und um das Schimmelrisiko zu minimieren, sollte nach dem Lüften wieder ausreichend geheizt werden; tagsüber auf mindestens 16 Grad, auch wenn einige Räume nur selten genutzt werden.