Heimerzheim. Am Montag, den 13. Oktober, fand die Auftaktveranstaltung zur Haussammlung 2025 des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) am Fronhof in Heimerzheim statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Ortsvorsteher aller Ortsteile sowie die fleißigen Sammlerinnen und Sammler waren eingeladen teilzunehmen. An der diesjährigen Auftaktveranstaltung nahmen zudem Vertreter der Bundespolizei des Bundespolizei Aus- und Fortbildungszentrums Heimerzheim teil, welche jährlich die Sammlung unterstützen, sowie Jasper Stephan-Beneker -Regionalgeschäftsführer des VDK-.
Die Haussammlung wird zwischen Mitte Oktober und Ende November durch die jeweiligen Ortsvorsteher eigenständig organisiert und durchgeführt. Unterstützt werden die Ortsvorsteher dabei von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern, die von Tür zu Tür ziehen, über den VDK und seine Arbeit informieren und Spenden zur Aufrechterhaltung seiner Aufgaben sammeln.
Bürgerinnen und Bürger, die bei der Haussammlung als Sammlerinnen und Sammler unterstützen möchten, können sich bei dem Geschäftsführer des Swisttaler Ortsverbands des VDK Maximilian Lasch unter maximilian.lasch@swisttal.de melden.