Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl

 

Beethovenjahr 2020

 

Beethovenjahr 2020

 

Veranstaltungskalender

 

Mai 2019
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03. 04. 05.
06. 07. 08. 09. 10. 11. 12.
13. 14. 15. 16. 17. 18. 19.
20. 21. 22. 23. 24. 25. 26.
27. 28. 29. 30. 31.

 

Die nächsten Termine...

HEUTE:

Alttext

Bürgerverein Essig:
Spieleabend: Jeder ist herzlich willkommen

Alttext

Swist Event - Die Karnevalsagentur:
50 Jahre Swisttal "Rheinischer Abend"

Alttext

VHS Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg:
Johann Wolfgang Goethe - Verwandlung der Welt in der Bundeskunsthalle Bonn, Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld. Die Teilnahmegebühr inkl. Eintritt und Führung beträgt 13,80 Euro und wird bei der VHS Voreifel bezahlt.

Alttext

VHS Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg:
Orchesterfahrt Tomburg Winds Kids zum Orchesterwettbewerb BwMusix Balingen vom 24.05.-26.05.2019

Samstag, 25.05.2019

Alttext

ADFC:
Swisttal-Runde über Buschhoven für Familien mit kleinen fahrtüchtigen Kindern. Mehrere Spielplatzpausen sind geplant (18 km) mit esuch der Eisdiele, Rückfahrt mit Linienbus ist möglich; Leiter: K.+E. Schwitters 02226 / 7785

Alttext

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Heimerzheim:
Feuerwehrjubiläumsfest "85 Jahre Löschgruppe Heimerzheim / 50 Jahre Jugendgruppe Heimerzheim"

Alttext

Golf-Club Schloss Miel GmbH:
Schlossfest

Alttext

Nicole Prinz Seelsorgebereichsmusikerin in Swisttal:
Aufführung des Musicals vom Kinderchor Jubilate "Der Schatz" von Marcel Wittwer / Marc Steiner. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Alttext

VHS Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg:
Aus "Reihe für Alte Musik Ipplendorf":Kammerkonzert mit Junges Blockflötenensemble Ensemble Passamezzo und Eva Kuen, Cembalo

Sonntag, 26.05.2019

Alttext

Ev. Kirchengemeinde:
ev. Gemeindefest rund um die Versöhnungskirche

Alttext

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Heimerzheim:
Feuerwehrjubiläumsfest "85 Jahre Löschgruppe Heimerzheim / 50 Jahre Jugendgruppe Heimerzheim"

Alttext

Golf-Club Schloss Miel GmbH:
Schlossfest

Alttext

Kinderchor Jubilate:
Kindermusical "Der Schatz im Acker"

Alttext

Nicole Prinz Seelsorgebereichsmusikerin in Swisttal:
Aufführung des Musicals vom Kinderchor Jubilate "Der Schatz" von Marcel Wittwer / Marc Steiner. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten

Alttext

Orga-Team flohmarkt.morenhoven@web.de:
Dorfflohmarkt

 

.

Willi Bregulla übergibt Ortsschilder an Gemeindearchiv

- Ausstellung beim Bürgerfest zu 50 Jahre Swisttal am 02. Juni 2019 vor dem Pastorat in Ludendorf -

Ludendorf. Willi Bregulla aus Heimerzheim hat sieben ehemalige Ortsschilder der seinerzeit zum damaligen Landkreis Bonn gehörenden Orte an Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Archivarin Hanna Albers übergeben. Neben ehemaligen Ortsschildern von Heimerzheim und einem von Dünstekoven, umfasst die Sammlung auch Hinweisschilder mit der Aufschrift „nach Meckenheim 14 km“ und „nach Bonn 10 km“. Einschussspuren auf einigen Schildern stammen aus der Nachkriegszeit. Bregulla entdeckte die Ortsschilder auf dem Dachboden eines alten Fachwerkhaues in der Brückenstraße. Das Haus gehörte früher Wilhelm Schumacher, der von Beruf Schuhmacher war. Sein bekanntester Kunde soll der erste Bundespräsident nach dem Zweitem Weltkrieg, Dr. Theodor Heuß, gewesen sein. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Bereich des Schuhmacherhandwerks arbeitete Wilhelm Schumacher später bei der Straßenmeisterei des Rheinischen Landschaftsverbands. Neben den Ortsschildern übergab Willi Bregulla auch Fotos der Familie Schumacher an das Archiv, die er ebenfalls auf dem Dachboden gefunden hat. Des Weiteren hat er bereits Festschriften, Bücher und Dokumente an das Archiv übergeben.

 

Willi Bregulla, der seit 1947 in Heimerzheim lebt,  war früher als Fein- und Büromaschinenmechaniker tätig. Heute leitet er ehrenamtlich eine Arbeitsgemeinschaft für Holz und Metall an der Georg-von-Boeselager Sekundarschule und ist zugleich als Kunsthandwerker bekannt. Nebenher sammelt er alles, was alt ist, zum Beispiel Pferdegeschirr, Steinguttöpfe und Werkzeuge. Neben den Ortsschildern, die ebenfalls beim Bürgerfest am Sonntag, den 02. Juni 2019,  zu sehen sind, werden vor dem Pastorat in Ludendorf historische Gegenstände aus Bregullas Sammlung gezeigt.  „ Ich freue mich, dass Sie die Ortsschilder gefunden und ans Archiv übergeben haben, so dass diese als historische Zeitzeugnisse erhalten werden können“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

 

Hauptsponsor des Bürgerfests ist das Unternehmen innogy SE. Weitere Informationen zum Bürgerfest auf der Internetseite www.swisttal.de  unter „50 Jahre Swisttal“.

 

Archiv Bregulla

 

 

 

 

 



PDF erstellen
.