Menü

Suche

Suche

 

Zustand Sportstätten

Sportplätze

Für die Sperrung bzw. Freigabe der Sportplätze sind die jeweiligen Vereine verantwortlich.

Schwimmbad

Lehrschwimmbad Georg von Boeselager-Schule geschlossen!

Lehrschwimmbad Georg von Boeselager-Schule

 

Beethovenjahr 2020

 

Beethovenjahr 2020

 

Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

Sommerliche Swisttal-Wanderung durch den Kottenforst

Dünstekoven. Die beliebte Swisttal-Wanderung unter der Leitung von Helmut Schaaf, Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Rheinbach des Eifelvereins, und der Gemeinde Swisttal konnte auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Für die Wanderung in der Veranstaltungsreihe „Von Bürgern für Bürger" hatten sich 12 Bürger angemeldet, so dass mit den Wanderführern Helmut Schaaf und Detlef von der Stein bei strahlendem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen in zwei Gruppen gewandert wurde. Die Wanderer wurden dabei von zwei Hunden begleitet.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass das Motto "Von Bürgern für Bürger" auch im Jahr 2020 unter Einhaltung der Auflagen gemäß der Corona-Schutz-Verordnung weitergeführt wird. „Gerade in Corona-Zeiten sehnen sich die Menschen nach gemeinsamen Naturerlebnissen“, sagte sie und wünschte den Teilnehmer eine schöne Wanderung durch die malerische Swisttaler Sommerlandschaft.

 

Swisttal-Wanderung

 

Wanderführer Helmut Schaaf hatte eine abwechslungsreiche circa 10 Kilometer lange Strecke festgelegt.

Der Weg führte an der Swist entlang nach Gut Vershoven und weiter nach Schillingscapellen. Vorbei an zwei Feldkreuzen zum Siebenschuss und zum Eisernen Mann, am Naturschutzgebiet Kiesgrube Dünstekoven mit dem NABU Naturschutzzentrum vorbei und zurück zum Dorfplatz. Helmut Schaaf wusste die Teilnehmer unterwegs mit fachkundigen Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten zu informieren.

 

Eine weitere Swisttal-Wanderung "Von Bürgern für Bürger" ist für Samstag, den 17.10.2020 geplant. Entsprechende Informationen dazu werden rechtzeitig erfolgen.



PDF erstellen
.