Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl
Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

10. Jahrestreffen - Ehemalige Löschgruppenführer und stellvertretende Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Swisttal -

Miel. Seit nunmehr 10 Jahren lädt Ehrenwehrführer Balthasar Schumacher die ehemaligen Löschgruppenführer und stellvertretenden Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr ins Feuerwehrhaus Miel ein. Gäste sind von Beginn an die ehemaligen Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehren aus Bornheim und Rheinbach. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und Wehrführer Stefan Schumacher waren ebenso unter den Gästen wie der Ehrenbrandmeister der Löschgruppe Miel, Pastor Dr. Herbert Bohl. Die Anwesenheit von Kreisbrandmeister Engstenberg galt zudem einem weiteren besonderen Ereignis. Das langjährige Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal, Heinz Poetes aus Straßfeld wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Ehrenzeichen und der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Heinz Poetes trat im Jahr 1959 in die Löschgruppe Straßfeld ein und war später 35 Jahre deren stellvertretender Löschgruppenführer. In besonderer Erinnerung ist ihm, wie auch den übrigen Feuerwehrkameraden der schwierige Einsatz beim Nebenunfall auf der A 61 am 11. Januar 1985 geblieben. Mit seiner ebenfalls anwesenden Ehefrau Brunhilde lobte er den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und erinnerte sich gerne an den Besuch der Feuerwehrfeste mit ihren beiden Kindern.

 

Feuerwehr - 10 Jahrestreffen Goldenes Abzeichen

 

Kreisbrandmeister Engstenberg, selbst seit nunmehr 30 Jahren im Dienst der Feuerwehr, lobte die Zusammenkunft und die Kameradschaft der Ehemaligen. „Auch in der Ehrenabteilung werden die Interessen der Feuerwehr vertreten“, so Engstenberg. Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner bedankte sich bei Ehrenwehrführer Schumacher „dem Feuerwehrmann aus Miel für die Organisation und die Pflege der Kameradschaft. Außerdem freue ich mich über so manche Feuerwehranekdote aus den Einsätzen“ so die Bürgermeisterin. Wehrführer Stefan Schumacher dankte den Ehemaligen für ihren langjährigen verantwortungsvollen Dienst und die weitere Unterstützung der Swisttaler Feuerwehr.

 

Feuerwehr - 10 Jahrestreffen

 



PDF erstellen
.