Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl
Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

Autor Dr. Günter Müchler liest aus seinem Buch über Napoleon

 - 4. Swisttaler Lesetage -

 

Odendorf. Auf der von Elisabeth Freifrau von Tiesenhausen zur Verfügung gestellten Burg Odendorf gab Autor Günter Müchler vielfältige Einblicke in das Leben von Napoleon Bonaparte. Wolter Freiherr von Tiesenhausen, der den Autor aus der gemeinsamen journalistischen Arbeit kennt, moderierte die Lesung. In Günter Müchlers Buch „Napoleon: Revolutionär auf dem Kaiserthron“ wird die Lebensgeschichte des vor 250 Jahren geborenen Korsen und Kaiser der Franzosen unterhaltsam und kenntnisreich geschildert. Besonders fasziniert Müchler an Napoleons Biographie, die zahlreichen Möglichkeiten eines Menschenlebens. In seinem Buch beschreibt er den kolossalen Auf- und Abstiegs Napoleons, der in kürzester Zeit eine atemberaubende Karriere machte und der seine letzten Lebensjahre als Verbannter auf der Insel St. Helena verbringen musste. 

 

Napoleon war gleichzeitig, so Müchler, ein Erfinder der politischen Öffentlichkeitsarbeit. Er gründete mehrere Zeitungen, die für die französische Öffentlichkeit über seine militärischen Erfolge in Italien berichteten. Aufgrund seiner einzigartigen, markanten Kopfbedeckung konnte er auch auf bildlichen Darstellungen der damaligen Zeit leicht wiedererkannt werden. Das äußere Erscheinungsbild des Korsen sei wegen dessen schlichter Kleidung eine perfekte Ikonographie der Bescheidenheit gewesen. Des Weiteren trug der Schriftsteller Passagen über Napoleons „Abenteuer der 100 Tage“ – solange dauerte seine zweite Herrschaftsperiode - vor, als Napoleon trotz seiner Verbannung nach Elba noch einmal einen legendären und unerwarteten Auf- und Abstieg vollzog. Während seiner darauffolgenden Verbannung auf die Insel Sankt Helena diktiert Napoleon seinen Gefährten seine Biographie.

 

Lesetage Müchler

 

Wolter Freiherr von Tiesenhausen, Günter Müchler, Elisabeth Freifrau von Tiesenhausen und einige Besucher der Lesung auf Burg Odendorf



PDF erstellen
.