Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl
Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

„Gemeinsam einen Rhythmus finden“

Dünstekoven. Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA), der Tischlerei Bayer und der Gemeinde Swisttal am Sonntag, den 6. Mai 2018, gefolgt, um an einem besonderen Event im Pfarrgarten der Katholischen Kirchengemeinde in Dünstekoven teilzunehmen. Geleichzeitig wurde der erste Geburtstag der Schmetterlingsskulptur gefeiert.

 

Die Besucher waren in der Einladung dazu aufgefordert worden etwas zum Rhythmus schlagen mitzubringen. Viele brachten Kochlöffel und Instrumente mit. Die Teilnehmer konnten unter Anleitung des professionellen Musikers Pape Samory Seck beim Trommeln erleben, wie sich ein gemeinsamer Rhythmus entwickelt.

 

„ ‚Gemeinsam einen Rhythmus finden‘ setzt das Engagement voraus, aus unseren unterschiedlichen musikalischen Veranlagungen, unserer unterschiedlichen Herkunft, unseres Alters, usw. gemeinsam einen Rhythmus zu finden. Im übertragenen Sinne trifft dies auch auf unsere Gesellschaft zu, dass wir alle zusammen „einen Rhythmus finden“ für unser gemeinsames Zusammenleben“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Sie dankte neben Thomas Kühler und Raimund Bayer, den Jugendlichen, die Speisen für die Bewirtung der Besucher zubereitet hatten. Die Veranstaltung wurde ebenso von der Löschgruppe Heimerzheim durch den Verleih der Tischgarnituren und die Katholische Kirche unterstützt.

 

Zugleich waren der Geburtstag der Schmetterlingsskulptur und die Veranstaltung „Gemeinsam einen Rhythmus finden“ der Auftakt für ein weiteres Projekt in der Integrationsarbeit. Thomas Kühler von der Katholischen Jugendagentur Bonn und Leiter des Projekts „Integration von Flüchtlingen“ in Swisttal hat das Event in Kooperation mit der Tischlerei Bayer, Odendorf, initiiert. Jugendliche aus allen Swisttaler Orten und junge Flüchtlinge sollen unter Anleitung von Tischlermeister Raimund Bayer aus einem Holzstamm einen Klangbaum fertigen.

 

Die Schmetterlingsskulptur, die 2017 eingeweiht wurde, haben Flüchtlinge gemeinsam mit der Katholischen Jugendagentur Bonn und der Tischlerei Bayer entwickelt und geschaffen.

 

Schmetterlingsevent - Bild 01

 

Schmetterlingsevent - Bild 02

 

Schmetterlingsevent - Bild 03

 

Schmetterlingsevent - Bild 04

 

Schmetterlingsevent - Bild 05

 

Schmetterlingsevent - Bild 06

 

Schmetterlingsevent - Bild 07

 

Schmetterlingsevent - Bild 08

 

Schmetterlingsevent - Bild 09

 

Schmetterlingsevent - Bild 10

 

Schmetterlingsevent - Bild 11

 

Schmetterlingsevent - Bild 12

 

Schmetterlingsevent - Bild 13

 

Schmetterlingsevent - Bild 14



PDF erstellen
.