Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl

Volksbegehren "G9 jetzt"

 

 

Zustand Sportstätten

Sportplätze

Sportplatz Buschhoven frei!

Buschhoven

Sportplatz Dünstekoven gesperrt!

Dünstekoven

Sportplatz Heimerzheim frei!

Heimerzheim

Sportplatz Odendorf frei!

Odendorf

Schwimmbad

Lehrschwimmbad Georg von Boeselager-Schule geöffnet!

Lehrschwimmbad Georg von Boeselager-Schule

Bitte beachten Sie: Wegen der Weihnachtsferien ist das Schwimmbad ab dem 23.12.2017 bis zum 07.01.2018 geschlossen!

 

Veranstaltungskalender

 

Dezember 2017
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03.
04. 05. 06. 07. 08. 09. 10.
11. 12. 13. 14. 15. 16. 17.
18. 19. 20. 21. 22. 23. 24.
25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

 

Wetter

Keine Warnung
Keine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis

(10.10.2017 - 08:00 Uhr)
© Deutscher Wetterdienst

 

Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

Übergabe und Einweihung des neuen Kindergartens für die Kinderkurse Swisttal e.V.

Heimerzheim. Die Elterninitiative Kinderkurse Swisttal e.V. konnte Mitte Oktober 2017 nach rund 11 Monaten Bauzeit in den Neubau für die Kindertagesstätte in der Kölner Straße 118 am Metternicher Weg ihren Betrieb aufnehmen. Derzeit werden 62 Kinder –davon zwölf Kinder unter drei Jahren– in dem neuen dreigruppigen Kindergarten betreut. Die früher zweigruppig geführte Einrichtung war zuvor im Alten Kloster untergebracht. Sieben Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin und eine Hauswirtschafterin sind in dem neuen Kindergarten tätig.

"Die Kinderkurse haben sich nun zu einer, aus der Kindergartenlandschaft in Heimerzheim, nicht mehr wegzudenkenden Institution entwickelt und bieten mit altershomogenen Gruppen eine Alternative zu den Regelkindergärten", sagte Sophie von Boeselager, Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative. Die Vorsitzende der Kinderkurse Swisttal e.V., Stephan Faber, langjähriges Vorstandsmitglied der Elterninitiative und die Leiterin der Kindertagesstätte Steffi Jakob freuen sich, dass seit dem Umzug ein neues Kapitel in der Geschichte der Kinderkurse Swisttal begonnen hat.

Zur offiziellen Übergabe und Einweihung des neuen Kindergartengebäudes öffnete der Kindergarten seine Türen und bot für die zahlreichen Gäste, Eltern und Interessierte, die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen.

Das moderne, barrierefreien Gebäude bietet eine Nutzfläche von circa 720 Quadratmetern für Erzieherinnen und Kinder. Der erste Stock ist über das Treppenhaus und einen Aufzug erreichbar. Neben sieben Gruppenräumen mit Flächen zwischen 35 und 45 Quadratmetern, einem Bewegungsraum, einem Ruheraum und Räumen für Kinderwagen, Geräte, Personal, Leitung, Vorräte, Hauswirtschaft, Heizung, Abstellräumen, Küche und Sanitäranlagen wurden Spielflure eingerichtet, die den Kindern weiteren Platz zum Spielen bieten. Das Außengelände, das unter anderem mit einem Seilgarten und einer Rutsche ausgestattet ist, eröffnet den Kindern auch beim Spielen an der frischen Luft vielfältige Möglichkeiten.

„Es ist eine für Kinder und Erzieher moderne, barrierefreie und lichtdurchflutete Einrichtung entstanden, die auch die Möglichkeit einer Aufstockung vorsieht. Ich freue mich, dass das vorgesehene Zeitfenster eingehalten werden konnte und danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt der Elterninitiative, die diese nicht einfache Aufgabe auf sich genommen und gemeistert hat. Große Unterstützung wurde dabei vom Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises geleistet, für die ich mich ebenfalls bedanke“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
 

Kindergarten Heimerzheim - Bild 1

 

Kindergarten Heimerzheim - Bild 2



PDF erstellen
.